Der neue limes ist da!Aktueller Schwerpunkt des Hochschulmagazins ist das Thema Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur Welt von morgen

Titelblatt limes-Magazin: Auf dem Weg in die Zukunft
Do, 17. Dezember 2020

Intelligente Algorithmen unterstützen Ärzte bei der Krebsdiagnose, Assistenzsysteme planen unsere Reiseroute und Sprachbots spielen auf Zuruf den Lieblingssong: Dienste, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, haben in unserem Alltag bereits jetzt eine feste Rolle eingenommen. Möglich wird dies, weil Rechner imm schneller immer größere Datenmengen verarbeiten und Computersysteme, Maschinen und Roboter selbständig lernen können. Auch an der Hochschule Aalen als forschungsstarke Hochschule steht dieses hochkomplexe und spannende Thema im Fokus. In den neuen Forschungsgebäuden, die im vergangenen Monat feierlich eröffnet wurden, wird ganz konkret daran geforscht. Die neue Ausgabe des limes lädt zu einem Streifzug durch die Welt der KI ein. Wir haben beispielsweise dem Doktoranden Andreas Jansche über die Schulter geschaut, wie man mithilfe von KI ein Foto im Stile des schwäbischen Landschaftsmalers Hermann Pleuer berarbeiten kann, mit Prof. Dr. Ulrich Klauck über den Supercomputer gesprochen oder uns über den Aufbau des Zentrums für Maschinelles Lernen informiert.

limes erscheint einmal im Semester und berichtet aus der Hochschule, rund ums Studentenleben, Lehre und Forschung. Interessant, spritzig, spannend und stets abwechslungsreich erfahren die Leser*innen und Leser, was los ist auf dem Campus. Unterhaltsam und informativ stellt limes Trends aus Forschung, Hochschulwelt oder Lernmethodik vor ebenso wie interessante Leute, die aus dem Labor, von Projekten, aus dem Ausland oder von der Karriereleiter berichten.