Ein DEAL zum Open-Access-Publizieren Die Deal-Verträge mit Wiley und Springer Nature

Do, 17. September 2020

Gute Nachrichten für alle Forschenden: Die Hochschule Aalen ist zwei bundesweiten DEAL-Verträgen beigetreten. Ziel des Projektes DEAL, welches von der Hochschulrektorenkonferenz initiiert wurde, ist es u. a., dass alle Publikationen von Autoren an deutschen Wissenschaftseinrichtungen automatisch Open Access geschaltet werden und damit frei zugänglich sind (CC-BY; inkl. Peer Review).

Dem ist die DEAL-Verhandlungsgruppe durch die Verträge mit den Verlagen Springer Nature und Wiley ein gutes Stück nähergekommen. Sie sehen vor, dass in Subskriptionszeitschriften und in Gold-Open-Access-Zeitschriften Open Access publiziert werden kann. Die Kosten werden von der Bibliothek über eine jährliche Subskriptions- und Open-Access-Gebühr pauschal abgedeckt.

Zum Verfahren: Die AutorenInnen werden im Rahmen des regulären Publikations- und Review-Prozesses bei Springer Nature und Wiley nach ihrer Zugehörigkeit zur Hochschule Aalen gefragt und können dabei entscheiden, ob ihr Artikel den Lesern Open Access oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden soll. Fragen beantworten Ulrike Bretzger oder Ralf Schreck.

Nähere Informationen dazu gibt es auch auf der Bibliothekswebseite, zusammengefasst unter dem Punkt Open Access.