Studierende und Absolventen tauschen sich mit Top-Referenten ausAlumni event of the master’s course “M.Sc. Vision Science and Business (Optometry)” took place online.

Die 13. Weiterbildungsveranstaltung des Aalener Optometrie-Alumni Vereins fand aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie online statt.

Mo, 13. Juli 2020

Die 13. Weiterbildungsveranstaltung des Aalener Optometrie-Alumni Vereins fand am 4. und 5. Juli 2020 online statt. Referenten aus den USA, der Schweiz, Kroatien, Slowenien und Deutschland präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse sowie interessante und lehrreiche Fallpräsentationen aus der täglichen Praxis europäischer Augenoptiker und Optometristen. Rund 90 Absolventinnen und Absolventen und Studierende aus aller Welt nahmen an der Veranstaltung teil.

Auch dieses Jahr überzeugte das Event des Aalener Optometrie-Alumni Vereins unter Leitung von Georg Scheuerer mit renommierten Referenten und einem abwechslungsreichen Programm. Prof. Dr. Hannu Laukkanen von der Pacific University in Oregon hielt zwei Vorträge über visuelle Wahrnehmungsstörungen und Schädelhirntrauma bei Kindern. Prof. Dr. Lorne Yudocovitch, ebenfalls von der Pacific University und darüber hinaus Dozent im berufsbegleitenden Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen hielt Vorträge über die nichtinvasive OCT-Angiographie und Behandlungsmöglichkeiten bei akutem Glaukom. Vom New England College of Optometry in Boston referierten Prof. Dr. Bina Patel, die auch verantwortlich für die Kooperation mit der Hochschule Aalen ist, über Gefäßverschlüsse der Netzhaut, die durch Diabetes ausgelöst werden sowie ihre Kollegin Dr. Joanne Caruso, die beeindruckende Fallbeispiele zum Thema Ziliarkörpermelanom lieferte. Dr. Matjaz Mihelcic, Präsident des Augenoptikverbandes in Slowenien und Dozent im Aalener Masterstudiengang, präsentierte seine umfassenden Praxiserfahrungen zum Thema Bifokal- und Gleitsichtgläser bei Kindern nach der Katarakt-OP. Masterabsolventen der Hochschule präsentierten dazu spannende Fallstudien aus ihrer täglichen Praxis. Studierende und Absolventen der Hochschule folgten dem Progamm aus zahlreichen Ländern, darunter Malawi, Marokko, Nepal und Thailand.

Der Termin für das 14. Alumni-Event steht auch schon fest: Am 17. und 18. Juli 202 wird es - dann hoffentlich wieder in Präsenz - im „Zentrum Kultur und Umwelt“ in Benediktbeuren stattfinden. Mehr Infos gibt es auf der neuen Internet-Seite des Alumni-Vereins www.optometry-friends.com.

Bildnachweis: © Hochschule Aalen / Anna Knaus