Chinesischer Nachwuchs zu Besuch in AalenSchüleraustausch mit Informationen zum Studium

Die 26 chinesischen Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Aalen.

Di, 26. Mai 2015

Im Rahmen eines Schüleraustausches des Landesgymnasiums für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd mit China besuchten 26 chinesische Schülerinnen und Schüler die Hochschule Aalen. Dabei hatten diese die Gelegenheit, die Hochschule Aalen zu besichtigen und kennenzulernen.

Die chinesischen Schülerinnen und Schüler sind von zwei Lehrenden, einem Übersetzer sowie Lutz Häcker vom Landesgymnasium für Hochbegabte begleitet worden. Gemeinsam sind sie von explorhino, der Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, im Foyer der Hochschule empfangen worden. Anschließend begrüßte Prorektor Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle die chinesische Delegation. Miriam Bischoff von der Zentralen Studienberatung stellte die Hochschule in einer Präsentation vor. Des Weiteren erläuterten zwei Studentinnen des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft ihr Studentenleben an der Hochschule sowie die Erfahrungen, welche sie in ihrem Praxissemester im Ausland sammeln konnten. Eine der Studentinnen berichtete von ihrem Praxissemester in China, das sie zufälliger Weise unweit von Hangzhou, der Heimatstadt der Austauschschüler, absolvierte.

Beim Rundgang über die beiden Campus-Teile der Hochschule konnten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums sowie die Forschung an der Hochschule Aalen erhalten. Neben der Besichtigung von Laboren begeisterte der Einblick in die Werkstatt des E-Motion-Rennteams und deren Präsentation der derzeitigen Vorbereitung auf das Formula-Student-Rennen. Zum Abschluss stellte Prof. Dr. Dirk Flottmann die Möglichkeiten des Chemiestudiums an der Hochschule Aalen vor.

Vor ihrer Abfahrt zurück nach Schwäbisch Gmünd erhielten die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Mittagessen noch einen kulinarischen Einblick in die Mensa der Hochschule Aalen.