IT-Sicherheit, IT-Forensik und Automotive SecurityÖffentliche Vortragsreihe rund um IT-Sicherheit an der Hochschule Aalen

IT-Sicherheit ist an der Hochschule Aalen ein wichtiges Thema in Lehre und Forschung. Zum zehnjährigen Bestehen hat Prof. Dr. Christoph Karg eine Vortragsreihe initiiert.

Fr, 22. März 2019

Beinahe täglich wird von Hackerangriffen berichtet. Jedes Unternehmen kann von Wirtschaftsspionage betroffen sein. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach IT-Sicherheitsexperten. Bereits vor zehn Jahren erkannte die Hochschule Aalen diesen Bedarf und führte als eine der ersten Hochschulen bundesweit das Studienangebot IT-Sicherheit im Studiengang Informatik ein. 

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens findet im Sommersemester 2019 eine öffentliche Vortragsreihe rund um die Themen Informationssicherheit, Automotive Security, IT-Sicherheit der Digitalisierung und IT-Forensik statt.
Den Beginn macht am Dienstag, 26. März, Oliver Köth, CTO der NTT DATA Deutschland. Die fortschreitende Vernetzung der Welt bedeutet immer neue Herausforderungen für die IT-Sicherheit, da neben dem digitalen zumeist auch ein physikalischer Schaden aus einem Cyber-Angriff entstehen kann. Der Vortrag beleuchtet, welche Herausforderungen und Lösungen der IT-Sicherheit im Bereich von vernetzten Produkten, künstlicher Intelligenz und Cloud-Computing relevant sind. Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen (Campus Beethovenstraße). Das vollständige Programm und weitere Informationen zu der geplanten Vortragsreihe der Hochschule Aalen gibt es hier.

Fotonachweis: © Hochschule Aalen/Jan Walford