E-Piano, Murmelbahn und die ExperimentierkisteFerienprogramm und Informationstag bei explorhino

Logo: Explorhino
Fr, 08. Mai 2015

explorhino, die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, bietet in den Pfingstferien wieder ein abwechslungsreiches Kursprogramm für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren an.

Am Mittwoch, 27. Mai, löten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines E-Piano und stimmen es, so gut es ihr eigenes Gehör vermag. Weiter geht es am Mittwoch, 03. Juni. An diesem Tag werden Murmelbahnen aus Pappe selber gebaut. Wer schafft es, den Glaskugeln eine kleine Wippe oder ein anderes Hindernis in den Weg zu stellen? Das Besondere an diesem Kurs: Mädchen und Jungs bleiben zu unterschiedlichen Uhrzeiten ganz unter sich.

Interessierte Lehrer und Eltern sind am Freitag, 19. Juni zu einem dreistündigen Workshop zum Schulklassenprogramm von explorhino eingeladen. Dabei lernen sie die Experimentierkiste für Schulen kennen. Diese können pädagogische Fachkräfte ausleihen und somit kurze Experimentiereinheiten unter die Theorie mischen. Auch für Projektarbeiten und durch den Materialverleih kann man bei explorhino Unterstützung finden. Zusätzlich zur Präsentation werden die Teilnehmer vieles selber ausprobieren können, ganz so wie es in explorhino üblich ist.

Weitere Informationen und Anmeldung finden sie hier.