Wissen weitergeben und Vorbild seinProf. Dr. Jürgen Schneider ist 40 Jahre im öffentlichen Dienst tätig

Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider (rechts) gratuliert Namensvetter und Jubilar Prof. Dr. Jürgen Schneider zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Fr, 26. Januar 2018

Seit 40 Jahren arbeitet Prof. Dr. Jürgen Schneider im öffentlichen Dienst. Sein Weg führte ihn dabei von Freiburg über Ettlingen bei Stuttgart an die Hochschule Aalen. Hier lehrt er bereits seit 25 Jahren. Derzeit betreut er Kurse im Studiengang Optical Engineering.

„Angefangen habe ich als Assistent an der Universität Freiburg in der Fakultät Mathematik“, sagte Prof. Dr. Jürgen Schneider, der kürzlich sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte. Im Anschluss an die Assistentenstelle wechselte er ans Forschungsinstitut für Informationsverarbeitung und Mustererkennung (FIM) in Ettlingen. Seine Arbeit umfasste dabei eine Kombination von Konvex-, Differenzial- und Integralgeometrie. In diesem Bereich schrieb Professor Schneider dann auch seine Dissertation. Während seiner Zeit am FIM untersuchte er Probleme in der Mustererkennung. Diese Untersuchung beschäftigte sich beispielsweise mit der Verfolgung kleiner Objekte oder der Klassifikation von Fahrzeugen in Luftbildern. Nach seinen persönlichen Meilensteinen gefragt, meint Schneider: „Als das wichtigste Ziel meiner Arbeit sehe ich die Weitergabe von Wissen an nachfolgende Generationen.“ Diesem Ziel kommt er durch seine Lehrtätigkeit im Bereich Optical Engineering nach. „Ich hoffe, dass ich den Studierenden ein Vorbild war und bin“, sagt Professor Schneider.

Fotonachweis: © Hochschule Aalen/ Janine Soika