Praxisseminar Härteprüfung am Donnerstag, 08. März 2018 Einstieg in Theorie und Praxis beim Seminar an der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen

Foto: Student an einem Mikroskop

Beim Praxisseminar Härteprüfung lernen die Teilnehmer die theoretischn Grundlagen und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um.

Mi, 17. Januar 2018

Die Härteprüfung stellt das wichtigste Prüfverfahren für metallische Werkstoffe in der industriellen Praxis dar. In diesem anwendungsorientierten Seminar der Weiterbildungsakademie lernen die Teilnehmer die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Härteprüfung und setzen das gelernte Wissen umgehend in die Praxis um. Der Anmeldeschluss für das Seminar ist Donnerstag, 22. Februar 2018.

An modernen Härteprüfmaschinen der Firma EMCO-TEST erlernen die Teilnehmer den Einsatz aller gängigen Prüfverfahren und den Umgang mit Geräten aus dem Mikro-, Kleinlast- und Makrohärtebereich. Darüber hinaus werden Tipps und Handgriffe aus der Praxis gezeigt. Auch eigene Prüffragestellungen können miteingebracht werden. Die Dozenten Andreas Häger und Tim Schubert sind gelernte Werkstoffprüfer mit materialwissenschaftlicher Hochschulausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte gleichermaßen fundiert vermittelt können.

Teilnehmen können sowohl praktische Anwender der Härteprüfung als auch Quereinsteiger. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig und alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Seminars eine Teilnahmebestätigung.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung ist möglich unter www.wba-aalen.de.

Fotonachweis: © Hochschule Aalen/ Sandro Brezger