Industrie 4.0 - der digitale Wandel bei Mercedes-BenzVortrag gibt Einblick in die digitale Fahrzeugproduktion

Der nächste Vortrag in der Reihe "Industrie 4.0" findet am Montag statt.

Fr, 05. Mai 2017

Dr. Stephen Travers, Abteilungsleiter des Center of Competence Production Assembly von Daimler in Sindelfingen, referiert am kommenden Montag, 8. Mai 2017, über die laufenden Aktivitäten zum Thema Industrie 4.0 in der Fahrzeugproduktion von Mercedes-Benz. Stephen Travers ist bei Daimler für die Konzeption, Weiterentwicklung und den Betrieb der Produktionsmanagements in allen großen weltweiten Mercedes-Benz Standorten verantwortlich. Zudem liegt die IT-seitige Verantwortung für das Thema Industrie 4.0 von Mercedes-Benz Cars in seinen Händen.

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten in vielen Bereichen der Industrie voran. Themen sind unter anderem das Internet der Dinge, Vorhersagen zukünftiger Ereignisse mit Datenmodellen (Predictive Analytics), intelligente, lernorientierte Instandhaltung bei Industrie 4.0-Anlagen (Smart Maintenance), künstliche Intelligenz und die Digitalisierung des Montageprozesses.

Das Zentrum Industrie 4.0 unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Zimmermann hat für die zweite Veranstaltung der Vortragsreihe „Industrie 4.0“ an der Hochschule Aalen mit Dr. Travers einen Referenten eingeladen, der für die sogenannten Smart Operations bei Mercedes-Benz verantwortlich ist. In der Smart Factory (intelligente Fabrik) sind Produkte, Maschinen der Fahrzeugproduktion und die gesamte Umgebung untereinander und mit dem Internet vernetzt. Der Begriff Smart Operations fasst dabei alle Werkzeuge und Maßnahmen zusammen, die ein digital veredeltes Produktionsmanagement von Fahrzeugen möglich machen. Die digital veredelte Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen gelingt in einer Smart Factory durch den Einsatz modernster Informationstechnologien und die Nutzung umfangreicher Daten im Umfeld der Produktionssysteme. So können Produkte individueller und die Produktion effizienter und flexibler gestaltet werden.

Der Vortrag findet um 17:30 Uhr in der Aula, Campus-Teil Beethovenstraße, statt.