Girls´Day - Technik begeistert Schülerinnen

Fr, 28. April 2017

Die Schülerinnen konnten sich die Studienangebote Optical Engineering, Mechatronik und Technische Redaktion ganz genau anschauen und erleben, wie sie mit einem Ingenieur-Studium die Zukunft der Technik mitgestalten könnten.

Die Rallye fürte durch das gesamte Gebäude 1 im Campusteil Burren - vom UG bis zum 2. OG gab es viel zu entdecken. Die Schülerinnen konnten Hologramme für ihr Smartphone bauen, mit einem Roboter selbst ihren Namen schreiben, in einem Sphero Parcour ihre Geschicklichkeit beweisen, ausprobiert wie viel in ihren Kopf reinpasst und haben gelernt, wie ein LED Bildschirm funktioniert.

Am Ende waren alle Teilnehmerinnen begeistert und werden bei der Berufs- oder Studienwahl die MINT-Berufe in ihre Überlegungen einbeziehen.

Viele der Girls´Day Aktionen gibt es auch am Tag der offenen Tür am 19. Mai 2017. Hier sind dann auch die Jungs eingeladen ... und natürlich alle Technikbegeisterten.