Seifriz-Preis geht an Steffen KreikemeierProfessor der Hochschule Aalen mit bundesweitem Transferpreis des deutschen Handwerks ausgezeichnet

Preisträger Prof. Dr. Steffen Kreikemeier (3. von links) und Harald Bonsel (5. von links) bei der Übergabe des Seifriz-Preis 2016. (Bild: KD Busch/handwerk magazin)

Fr, 21. Oktober 2016

Prof. Dr. Steffen Kreikemeier von der Hochschule Aalen ist in Stuttgart mit dem Seifriz-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Kreikemeier erhielt den Preis für die Entwicklung und Implementierung eines innovativen Hörgeräteanpassungsverfahrens.

Der Seifriz-Preis ist ein bundesweiter Transferpreis des deutschen Handwerks. Seit über 25 Jahren werden damit erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerksbetrieben und Forschungseinrichtungen ausgezeichnet. Prämiert werden technische Produkte oder Verfahren sowie innovative Dienstleistungen aus den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb, Logistik, Personal oder Organisation.

Prof. Dr. Steffen Kreikemeier von der Hochschule Aalen und der Hörgeräteakustikmeister Harald Bonsel von der Acousticon GmbH erhielten den Seifriz-Preis 2016 für ihre Arbeit „Lautheitsbasierte In-situ‐Perzentilanpassung von Hörsystemen (LPFit) mit ACAM 5“. Kreikemeier und Bonsel entwickelten ein Hörgeräteanpassungsverfahren auf Basis der In-situ-Perzentilanalyse. Mit Hilfe der In-situ-Messung (der Messung der Schalldruckpegel über eine kleine Sonde direkt im Gehörgang) können die Hörsysteme, unabhängig vom Hersteller, ideal für jeden Schwerhörigen eingestellt werden. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro dotiert, das auf drei Preisträger-Teams verteilt wurde.