Seminar: Auslandsstudium - Kompetenzerwerb auf dem Weltcampus

Studierende: am Montag, den 17. Oktober um 17:30 Uhr in Raum GS007 (Akademisches Auslandsamt in der Gartenstraße) geht es um das Thema Studium im Ausland. Wir bieten Ihnen einen Überblick zu den Austausch- und Förderprogrammen sowie zu dem organisatorischen Ablauf, wenn Sie einen Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule oder aber an einer xbeliebigen anerkannten Hochschule dieser Welt (dann als Free Mover) planen.

• Ab wann werden AuslandsSTUDIENsemester durchgeführt? In der Regel ab dem 4. Semester (nach der Bachelorvorprüfung).

Wann sollte ich beginnen mich intensiv mit dem Thema zu befassen? Nicht später als im 3. Fachsemester, besser noch bereits im 2. Semester. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und das erfordert zunächst einmal sich zu informieren was es alles gibt, dann zu priorisieren, um schliesslich die beste Entscheidung treffen zu können.

Kann ich so etwas überhaupt finanzieren? Auch hier gilt: es gibt zahlreiche Förderprogramme und nur wer sich frühzeitig informiert, kann alle seine Chancen durch entsprechende fristgerechte Bewerbungen nutzen.