Chemie

Bachelor of Science

Schwarzes Brett

27.09.2017 – Raumänderungen

Achtung beachten Sie folgende Raumänderungen:


C1 und C2: Die Vorlesung Mathematische Grundlagen bei Prof. Hader am Dienstag, 21. November 2017, um 8.00 Uhr  findet in Raum 0.01 statt.





C1: Die Vorlesung Mathematische Grundlagen bei Prof. Hader, Donnerstags 8.00 - 9.30 Uhr wird ab sofort ins Audimax (Raum 133) verlegt.


News

Absolventenfeier 2017 Bachelor -und Masterabsolventen der Fakultät Chemie

Thumb 171118 tn bachelor master

Foto: Absolventen(2017) der Fakultät Chemie mit Professoren

Am 18.11. fand die Feier der Bachelor -und Masterabsolventen der Fakultät Chemie an der Hochschule Aalen statt. Einige Absolventen nahmen dabei sehr weite Anfahrtswege von ihren neuen Wirkungsstätten (Rostock, Hamburg…) in Kauf. Insgesamt war die Teilnahmequote mit 86% ungewöhnlich hoch. Viele Absolventen kamen in Begleitung ihrer Familienangehörigen, die sich bei einem anschließenden Rundgang durch die Labore einen Eindruck von den guten Studienbedingungen in Aalen verschaffen konnten. Eines der Highlights des Nachmittags war die persönliche Vorstellung jedes einzelnen Absolventen durch den Dekan Prof. Flottmann. Diese Vorstellung war gespickt von Anekdoten aus der Studienzeit der Studenten (z. B. Gepardenstreicheln beim Studienaufenthalt in Südafrika, Fotos diverser Festivitäten). Im Anschluss verblieb genügend Zeit für die Absolventen, sich bei einem Glas Sekt mit den Professoren zu unterhalten.

Foto: Absolventen(2017) der Fakultät Chemie mit Professoren

Thumb rapp

Dr. Wolfgang Rapp, Gründer und Geschäftsführer der Rapp Polymere GmbH, Tübingen

Di, 09. Mai 2017

Dr. Wolfgang Rapp, Gründer und Geschäftsführer der Rapp Polymere GmbH, Tübingen, hat im Rahmen des Vortragsprogramms des GDCh-Ortsverbands Aalen-Ostalb für das Sommersemser 2017 am 25.04.2017 einen Vortrag über „Synthese und Anwendung von funktionalisiertem Polyethylenglycol und PEG-modifizierten Systemen“ gehalten. Im Vordergrund standen dabei auf der einen Seite TentaGel®-Harze, die breiten Einsatz bei der Festphasensynthese von Peptiden und kleinen organischen Molekülen finden. Auf der anderen Seite gab Dr. Rapp detaillierte Einblicke in die Synthese, Charakterisierung und Verwendung funktionalisierter PEG’s.

Bericht aus UppsalaJennifer Römer

Thumb cn roemer

Prof. Neusüß und Jennifer Römer

Di, 14. Juni 2016 Für meine Masterarbeit entschied ich mich an das Biomedical Centrum (BMC) der Uppsala Universität in Schweden zu gehen. Dort habe ich die tolle Möglichkeit, innerhalb einer internationalen Arbeitsgruppe, an der Messung verschiedener Modifikationen des Hämoglobins mittel CE-UV & CE-MS forschen zu können.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren