Schwarzes Brett

07.09.2021 – Semestereröffnung Wintersemester 2021/22 

Liebe Studierende,

im Anhang finden Sie das Programm zur Semestereröffnung am Dienstag, 5. Oktober 2021.

03.05.2021 – Podcast mit Prof. Dr. Kreikemeier - Reinhören lohnt sich

Wenn der Alltag aufgrund der aktuellen Situation physisch umso mehr Zuhause stattfindet, bewegen wir uns gleichzeitig vermehrt im digitalen Raum. Nicht nur was Social Media angeht, sondern auch Dinge des alltäglichen Bedarfs finden zunehmend online statt - darunter auch Heil- und Hilfsmittel.

"Wenn andere über Digitalisierung reden, dann machen wir das schon!", sagt Prof. Dr. Steffen Kreikemeier. Er war zu Gast bei Starkey Xperts - Der Hörakustik Podcast des Starkey Education & Training Teams. Hörakustik leistet inzwischen viel mit Anpasssoftware, App-Anbindungen und der Fernprogrammierung von Hörsystemen. In der Podcastfolge geht es vor allem um das sogenannte "Remote Fitting" - ob und warum haben diese Tools Zukunft?

Hier geht's zum Podcast.

News

Zuverlässig besser hörenStudent der Hochschule Aalen stellt Hörgeräte auf den Prüfstand

Student Fabian Eberling hat hinterfragt, wie zuverlässig die Messergebnisse von Hörgeräte-Tests mit Hintergrundgeräuschen sind. Foto: Hochschule Aalen | Nina Schaible

Do, 12. August 2021 Rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland tragen ein Hörgerät. Damit das Hörgerät optimal funktioniert, muss es individuell auf den Anwendenden eingestellt werden. Der Nutzen eines Hörgeräts und damit der Versorgungserfolg wird mit einem Sprachtest überprüft. Zu den am häufigsten genutzten Verfahren gehört der „Freiburger Einsilbertest“. Dabei wird mit und ohne Umgebungsgeräusch getestet, der Test ist jedoch nicht für das Störgeräusch, also alltägliche Hintergrundgeräusche, ausgelegt. Fabian Eberling, Hörakustik-Student der Hochschule Aalen, hat jetzt ein Computerprogramm entworfen, das die Zuverlässigkeit der Ergebnisse mit Umgebungsgeräuschen überprüft.

In die Zukunft gehört: Chance auf offene StudienplätzeStudiengang Hörakustik/ Audiologie bietet vielseitige Chancen und Perspektiven

Foto: Zwei Personen im Hörakustiklabor
Die ersten Zulassungen sind bereits versendet – der Studiengang Hörakustik/ Audiologie der Hochschule Aalen bietet noch offene Studienplätze für das kommende Wintersemester 2021/22 an. Interessierte können sich noch bis zum 8. Oktober 2021 direkt immatrikulieren und im einzigen Hörakustik-Bachelorstudium im süddeutschen Raum durchstarten.

Galileo-Team zu Besuch in der HörakustikDigitalisierung der Branche unter die Lupe genommen

Do, 06. Mai 2021 Wir hatten kürzlich ein Fernsehteam von Galileo zu Gast. Beim Dreh ging's um die Digitalisierung und wie diese unsere Sinne schärfen kann. Dabei bietet die Hörakustik besonders spannende Beispiele und Einblicke.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren