Schwarzes Brett

03.05.2021 – Podcast mit Prof. Dr. Kreikemeier - Reinhören lohnt sich

Wenn der Alltag aufgrund der aktuellen Situation physisch umso mehr Zuhause stattfindet, bewegen wir uns gleichzeitig vermehrt im digitalen Raum. Nicht nur was Social Media angeht, sondern auch Dinge des alltäglichen Bedarfs finden zunehmend online statt - darunter auch Heil- und Hilfsmittel.

"Wenn andere über Digitalisierung reden, dann machen wir das schon!", sagt Prof. Dr. Steffen Kreikemeier. Er war zu Gast bei Starkey Xperts - Der Hörakustik Podcast des Starkey Education & Training Teams. Hörakustik leistet inzwischen viel mit Anpasssoftware, App-Anbindungen und der Fernprogrammierung von Hörsystemen. In der Podcastfolge geht es vor allem um das sogenannte "Remote Fitting" - ob und warum haben diese Tools Zukunft?

Hier geht's zum Podcast.

News

Die Hörakustik beim Tag der offenen Tür der Hochschule AalenGeräuschmessungen direkt vor Ort mit den Profis

Motorradgeräusch-Messungen beim Tag der offenen Tür 2022. | Foto: Hochschule Aalen

Di, 24. Mai 2022 Hörakustik/Audiologie am "Modell" begreifen und in Austausch kommen stand im Fokus, daneben gab es auch Studienberatung für alle, die ihr Interesse und Ihre Zukunft in der Kombination aus Technik, Gesundheit und Social Care sehen.

Weltgesundheitstag 2022Was steckt dahinter und welche praktischen Tipps gibt es aus den Gesundheitsstudiengängen?

Heute ist Weltgesundheitstag 2022. | Foto: Hochschule Aalen

Do, 07. April 2022 Falls ihr es noch nicht wusstet: Heute ist Weltgesundheitstag. Die World Health Organization (WHO) erinnert mit diesem Tag an ihre Gründung und will damit Gesundheitsthemen und -herausforderungen ins Bewusstsein rufen. Ob Ernährung, Rauchen, Unfälle, Familiengesundheit oder Corona – jedes Jahr steht ein Thema im Fokus.

Angewandte AkustikAkustische Optimierung für das ILLDiM

Akustische Messungen für Arbeit und Lernen im neuen Labor durch die Hörakustiker. | Foto: Hochschule Aalen/HA

Mo, 28. März 2022

Akustische Optimierung für das neue „Interaktive Lernlabor für Digitalisierung im Maschinenbau“ (ILLDiM) in der Beethovenstraße
Daniel Andres, Studiengangsmanager Hörakustik/Audiologie, machte mit dem Schallpegelmesser akustische Messungen, damit die Studierenden und Lehrenden im Labor ohne Störungen lernen und arbeiten können. Als Dozent für Raum- und Bauakustik weist er die akustische Optimierung nach.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren