Analytische und Bioanalytische Chemie

Master of Science

Wollen Sie Ihre Studienentscheidung in die Tat umsetzen?

Dann müssen Sie die Zulassungsvoraussetzung erfüllen und eine Reihe von Fristen und Terminen einhalten.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf Ihrer Bewerbung an der Hochschule Aalen.

Der Bewerbungsprozess für Master-Studienangebote

Die Bewerbung an der Hochschule Aalen erfolgt online. Das Bewerbungsportal finden Sie hier.

Bitte informieren Sie sich aber über die jeweiligen Modalitäten indem Sie die nachstehenden Informationen nutzen.

Sie erfahren hier alles Wichtige was Sie bei einer Bewerbung für eine Master-Studienangebot berücksichtigen müssen.


Ihre Bewerbung an der Hochschule Aalen läuft grundsätzlich so ab:

  • Zu Beginn erhalten Sie hier alle Informationen zu evtl. Fragen rund um die Bewerbung.
  • Bewerben Sie sich online.  
  • Bitte laden Sie die Ihre Bewerbungsunterlagen über das Master Upload Portal hoch. Den Link erhalten Sie nach Durchführung der Online-Bewerbung per Mail. Amtlich beglaubigte Dokumente benötigen wir erst bei der Immatrikulation (Infos zum Thema amtliche Beglaubigungen finden Sie hier.)
  • Kontrollieren Sie bitte regelmäßig Ihren Bearbeitungsstatus über die Online-Tools.
  • Nun müssen Sie nur noch warten, ob Sie eine Zulassung erhalten werden (Versand der Unterlagen erfolgt bei uns immer zeitnah zum jeweiligen Bewerbungsschluss. 
  • Für ganz Eilige – Sie können bereits über die Online-Tools ca. 1-2 Tage nach Bewerbungsschluss sehen, ob Sie eine Zulassung erhalten haben, bevor die Unterlagen verschickt werden!




Folgende Bewerbungsfristen sind zu beachten – danach gilt „rien ne va plus“ – nichts geht mehr. Diese Fristen sind ausnahmslose Ausschlussfristen!


- 15. Januar - für das Sommersemester
- 15. Juli - für das Wintersemester


Für die folgenden Studiengänge gelten abweichende Bewerbungsfristen:


Advanced Materials and Manufacturing

Advanced Systems Design (Systemtechnik)

15. Juni für das Wintersemester, 

30. November für das Sommersemester.


Polymer Technology

15. November für das Sommersemester

Oben genannte Fristen gelten für alle Bewerber auch für die höherer Semester, Quereinsteiger, etc.

Bitte beachten Sie auch, dass nicht alle Studienangebote im Sommersemester begonnen werden können.
Diese Information finden Sie unter "Studienbeginn" auf der Seite "Informieren" des jeweiligen Studienangebots.

Sie haben sich bereits für ein Master-Studienangebot entschieden und wissen, was Sie studieren wollen ? – Prima, für Sie geht es weiter unter „Zugangsvoraussetzungen“.

Sie wissen noch nicht, was Sie studieren wollen?
Sie können sich auf der Homepage der Hochschule Aalen über die verschiedenen Studiengänge informieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Allgemeine Studienberatung im Detail über die verschiedenen Angebote zu informieren. Machen Sie gleich einen Termin, wir nehmen uns Zeit für Sie.

Allgemeine Studienberatung


Um an der Hochschule Aalen in einem Masterstudiengang studieren zu können benötigen Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss.

Sie sind nicht sicher, ob Sie diese Voraussetzungen erfüllen?

Sie sind Ausländer und wissen nicht, ob Ihr bisheriger Abschluss zum Studium ausreicht?


Hier finden Sie die entsprechenden Informationen

Zugangsberechtigung / HZB

Bewerber für höhere Semester

Studiengangswechsler

Ausländer - Was muss ich tun?

Für unsere Masterstudiengänge benötigen Sie ggf. weitere Zugangsvoraussetzungen, die jedoch von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein können.
Die genauen Informationen finden Sie in den jeweiligen Checklisten. Diese finden Sie HIER

Bitte legen Sie Ihr Zeugnis bereit, wenn Sie bereits studiert haben die entsprechenden Unterlagen oder Nachweise für Praktikum oder Berufsausbildung.

Jetzt können Sie mit der Online-Bewerbung starten. Füllen Sie bitte die Felder korrekt aus und überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Sie erfahren unter Informationen was es mit der Wartezeit auf sich hat, was sind Haupt-und Hilfsanträge, Vorabquoten u.v.m.

Am Ende der Bewerbung erhalten Sie eine Mail mit verschiedenen Informationen.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit der Post an folgende Adresse:

Zulassungsamt
Hochschule Aalen
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
zulassung-master@hs-aalen.de


Nur Bewerbungen die fristgerecht und vollständig bei uns eingehen, nehmen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, am Auswahlverfahren teil.

Haben Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen und entdecken nun einen Fehler – kein Problem.

Bitte melden Sie sich im Zulassungsamt und teilen Sie hier die korrekte Angabe mit.
Bitte bewerben Sie sich nicht nochmals, es wird nur eine Bewerbung berücksichtigt.


Die Bewerbung erfolgt im Bewerbungsportal der Hochschule Aalen


Hier finden Sie die entsprechenden Informationen

Studienangebote

Bewerbung

Haupt- und Hilfsanträge

Vergleichbarer Studiengang


Bewerber, die berufl. Kenntnisse oder berufl. Erfahrungen oder sonstiger Kenntnisse haben (Was angerechnet wird entnehmen Sie bitte der jeweiligen Checkliste), können ggf. „Bonuspunkte“ erhalten (Achtung: diese Bonuspunkte verbessern die Note des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses!).

Nach Bearbeitung aller Daten und Kontrolle aller Zeugnisse erstellen wir nach den vorhandenen Noten eine Rangliste (Wichtig: Manche Studiengänge haben als Zulassungsvoraussetzung einen bestimmten Notenwert verankert. Erreichen Sie diesen Notenwert nicht, so nehmen Sie auch nicht am Auswahlverfahren teil!).

Hier werden je nach Studiengang die Studien-Bewerber zum Studium zugelassen.
Sie erhalten von uns Post oder können dies über die Online-Tools bereits vorab einsehen.


Hier finden Sie die entsprechenden Informationen

Haupt- und Hilfsanträge

Vergleichbarer Studiengang

Sie haben eine Zulassung erhalten und wollen den Studienplatz nicht annehmen? – Bitte unternehmen Sie nichts. Sie müssen den Studienplatz nicht absagen.

Sie haben eine Zulassung erhalten und wissen aber nicht, ob Sie den Studienplatz annehmen möchten?

Als Entscheidungshilfe stehen Ihnen unsere Studienberater sehr gerne zur Seite oder zusätzlich haben Sie die Möglichkeit an unserem Bewerberinfotag teilzunehmen. Hier erfahren Sie alles wissenswerte über den von Ihnen gewählten Studiengang. Für Masterstudiengänge findet immer ein gesonderter Bewerberinfotag statt. Sie erhalten die entsprechenden Unterlagen von dem jeweiligen Studiengang.


Hier finden Sie die entsprechenden Informationen

Immatrikulation / Einschreibung

WICHTIG: Bitte beachten Sie die Immatrikulationsfrist. Dieser Termin ist zwingend einzuhalten, da ansonsten der für Sie vorgesehene Studienplatz anderweitig vergeben wird.


Sie haben sich immatrikuliert und die Unterlagen wurden im Zentralen Zulassungsamt auch bereits bearbeitet. Es fehlen aber noch Unterlagen.

Bitte sehen Sie in die Online-Tools nach dem Stand Ihrer Bewerbung nach. Fehlt etwas, so wird dies hier vermerkt. Sie sollten die unbedingt prüfen, da fehlende Unterlagen die nicht fristgerecht bei uns eingereicht werden, dazu führen können, dass Sie Ihren Studienplatz verlieren.

Eine Zulassung haben Sie erhalten und den Studienplatz auch schon angenommen - wie geht es jetzt weiter?

Ca. 4 Wochen vor Vorlesungsbeginn bekommen Sie die benötigten Unterlagen zum Studium wie z.B. der Ablauf des Semesterbeginns, Chipkarte, etc.