Menschzentrierte Informationsprodukte entwickeln

Jeder weiß intuitiv, wie man eine Banane schält und isst. Wie aber entlockt man einem Granatapfel seine inneren Werte, ohne ein unappetitliches Schlachtfeld zu erzeugen? Ohne Anleitung ist das kaum machbar. Information Designer kommen immer dann zum Einsatz, wenn Produkte nicht selbsterklärend sind oder auch nicht sein sollten. Sie kommunizieren audiovisuell die Geheimnisse komplexer Produkte.

Information Designer bereiten alle Daten von Produkten rund um den Lebenszyklus so auf, damit Menschen Entscheidungen treffen und kompetent handeln können. Sie veredeln Rohdaten zu relevanten und aussagekräftigen Informationen. Ob statisch, dynamisch oder interaktiv – auf Papier, im Smartphone, als Sprachassistenz, in Augmented oder Virtual Reality: Als Corporate Communicator, Online-Redakteur, Informations- oder Wissensmanager, Technischer Redakteur gestalten sie Informationen für Augen und Ohren in Unternehmen, Agenturen oder als Selbstständige.



News

Der Reinigungsroboter KIRA B 50 von Kärcher. Foto: Kärcher

Der Studienbereich Human Centricity und die Firma Kärcher haben ihre Kräfte gebündelt, um ein spannendes neues Terminologieprojekt zu starten. Kärcher, der weltweite Marktführer im Bereich Reinigungstechnik mit einem Team von 16.000 Mitarbeitern in 82 Ländern, setzt auf Innovation und Nachhaltigkeit, um die Welt sauberer zu gestalten. Im Rahmen dieser Kooperation werden Studierende des zweiten Semesters des Studiengangs Information Design Kärcher bei der Terminologiearbeit unterstützen.