News und Presse

Lange Museumsnacht im explorhino ein voller ErfolgDas IMFAA-Team war mit einem Mikroskopie-Stand und zwei nächtlichen Laborführungen vertreten

Gaby Ketzer-Raichle (links) und Elvira Reiter (rechts) betreuen den Mikroskopie-Stand im explorhino.

Di, 21. November 2023 Unter dem Motto ‚Alles erleuchtet!‘ feierten dieses Jahr das explorhino, Limesmuseum und erstmals das Besucherbergwerk Tiefer Stollen die lange Museumsnacht. Am Samstag, 18. November, blieben die Lichter in den Laboren des Materialforschungsinstituts länger an. Das IMFAA-Team betreute einen interaktiven Mikroskopie-Stand im explorhino und arrangierte zwei nächtliche Führungen durch die Labore.

Metallographie-Tagung 2023

Fr, 22. September 2023 Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen haben vom 13. bis 15. September an der 57. Metallographie-Tagung in Leoben, Österreich, teilgenommen. Dabei beteiligten sie sich mit zahlreichen Beiträgen.

Exkursion Materialographie-Tagung 2022Studierende der Hochschule Aalen auf Metallographie Tagung in Saarbrücken

Stefan Spannbauer, Marceline Baumann, Simon Klett, Rebecca Kästner, Gaby Ketzer-Raichle und Julian Mielich auf der Materialographie-Tagung 2022 in Saarbrücken © Hochschule Aalen | Elvira Reiter

SAARBRÜCKEN Studierende des Bachelorstudiengangs Materialographie/Neue Materialien und des Masterstudiengangs Advanced Materials and Manufacturing der Hochschule Aalen informieren sich auf der 56. Metallographie Tagung auf dem Campus Gelände der Universität des Saarlandes über die neusten Technologien.

Junge Menschen absolvierten ein "BOGY"-Praktikum am IMFAA und LAZOberstufen-Schüler:innen lernten die Forschung an der Hochschule Aalen kennen

Selbst ausprobieren hieß es im Pulverlabor.

Mi, 04. Mai 2022 Ein „BOGY-Praktikum“ ist aus unserer Sicht eine echt coole Sache: Diese Berufs- und Studienorientierungswoche unterstützt Gymnasiasten der Oberstufe dabei, das richtige Studium oder den passenden Beruf für sich zu finden. Auch wir am IMFAA und am LAZ hatten das Vergnügen, den interessierten Schülerinnen und Schülern eine Woche lang unsere Forschungsfelder und die dazu passenden Studiengänge zeigen zu dürfen.

Erfolgreiche IMFAA-Teilnahme an virtueller Metallographie-TagungCorona ändert viel, aber gute Themen, qualitativ hochwertige Beiträge und Preise bleiben!

Foto: Gaby Ketzer-Raichle und Tim Schubert halten den Preis Best Paper Award 2019 in den Händen.

Glückliche Gewinner des Best Paper Awards der Firma Buehler: Gaby Ketzer-Raichle, Tim Schubert

In 2020 war vieles anders! Wie nahezu alles im täglichen und beruflichen Leben verändert das Corona-Virus und seine Auswirkungen auch die Metallographie-Community.

Impulse für die Energietechnik und ElektromobilitätGaby Ketzer-Raichle und Dr. Timo Bernthaler erhalten Metallographie-Preis 2019

Gaby Ketzer-Raichle und Dr. Timo Bernthaler vom Institut für Materialforschung an der Hochschule Aalen haben den Metallographiepreis 2019 erhalten.

Di, 01. Oktober 2019 Ingenieure und Ingenieurinnen der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sind Innovationstreiber und Schlüssel für eine Vielzahl von Anwendungen. Ob sparsamere oder emissionsfreie Antriebe, umweltverträglichere Energiespeicher oder superleichte Werkstoffe für Flugzeuge – innovative Materialien schaffen Lösungen zu drängenden Zukunftsfragen. Für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Materialographie vergibt die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. alle zwei Jahre den Metallographie-Preis. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an zwei Mitarbeitende des Instituts für Materialforschung an der Hochschule Aalen (IMFAA), Gaby Ketzer-Raichle und Dr. Timo Bernthaler.

Spannende Einblicke in die Materialien von morgen2. Materialmikroskopietag an der Hochschule Aalen

Blaue Stunde: Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit einer Führung durch das Labor für Elektronenmikroskopie.

Mo, 25. Juli 2016 Sie ermöglichen kratzfeste Displays, neue Beschichtungen oder superleichte Werkstoffe: Innovative Materialien. Einen spannenden Einblick in die Materialien von morgen bot jetzt der den 2. Aalener Materialmikroskopietag. Veranstaltet wurde er vom Institut für Materialforschung (IMFAA) an der Hochschule Aalen. Rund 140 Teilnehmer folgten der Einladung und sahen interessante Vorträge aus Industrie und Materialforschung.

Von Eisbergen und anderen KatastrophenKinder-Uni startet ins Wintersemester

Warum sank die unsinkbare "Titanic"? Das erforschte Prof. Dr. Gerhard Schneider zusammen mit seinen jungen Zuhörern bei der Kinder-Uni.

Mo, 26. Oktober 2015 „Eisberg direkt voraus!“ Die Katastrophe beginnt an einem Sonntag. Es ist der 14. April 1912. Die Nacht ist klar, die Sterne funkeln über dem Nordatlantik und die Temperaturen sind eisig, als die „Titanic“ einen Eisberg rammt und untergeht. Der Dampfer war damals das größte Schiff der Welt und galt als unsinkbar. Warum die 269 Meter lange „Titanic“ trotzdem in den atlantischen Fluten versank, hat Prof. Dr. Gerhard Schneider in der Kinder-Uni erklärt, die jetzt ins Wintersemester startete. Veranstaltet wird die Kinder-Uni von explorhino, der Werkstatt junger Forscher, und der Hochschule Aalen.

Gaby Ketzer-Raichle

nach Absprache