2000

Bayer, Christian R. (2000): "Anspruch und Wirklichkeit von Hochschul-Ranking: Vorschlag einer allgemeinen Methodik", Die Betriebswirtschaft (DBW), 60.Jg., H.5, S.547-569

von Christian, Bayer

In diesem Beitrag wird eine allgemeine Methodik zur Erstellung von Ranking-Modellen vorgeschlagen, die sich im wesentlichen aus der präskriptiven Entscheidungstheorie ableitet. Mit dieser Methodik werden ausgewählte deutsche Hochschul-Rankings und die US News Rankings amerikanischer Hochschulen analysiert und bewertet. Keines der untersuchten Hochschul-Rankings wird seinem Anspruch gerecht, entscheidungsunterstützenden Informationen für einzelne Ranking-Zielgruppen wie Studienanfänger, Ministerien, Universitäten oder Arbeitgeber zu liefern. Dies wird am Beispiel der Ranking-Zielgruppe der Studienanfänger gezeigt. Die Anwendung der vorgeschlagenen Methodik auf die Erstellung von entscheidungsunterstützenden Hochschul-Rankings wird diskutiert.