1999

Bayer, Christian R. und Berninghaus, Siegfried K. (1999): "Strategische Preispolitik in der westeuropäischen Industrie für Meß- und Regelungstechnik", Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 69. Jg., H.8, S.927-944

von Christian, Bayer

Ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Meß- und Regelungstechnik kann nach einer Produktinnovation ein bestehendes Produkt zu 30% geringeren Kosten herstellen. Unter Berücksichtigung von Konkurrenzreaktionen soll untersucht werden, ob durch eine aggressive Preisstrategie der Kostenvorteil profitabel in eine Marktanteilssteigerung umgesetzt werden kann. Die Entscheidungssituation wird modelliert als sequentielles, zweistufiges Spiel mit drei asymmetrischen Spielern. Die teilspielperfekten Gleichgewichte des Spiels sind abhängig von der Profitabilität des Produktes, ausgedrückt durch den Quotienten Preis/variable Herstellkosten (p/c) und fallen in eines der drei möglichen Regime "Preisfriede", "Judo Economics" oder "Preiskrieg". Die Stabilität der Lösung für "realistische" Quotienten p/c wird durch eine Sensitivitätsanalyse gezeigt.