News und Presse

Das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) ist in Person von Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich, Prof. Dr. Simone Häußler, Jasmina Metzger, Felix Stockert und Alice Timmermann mit insgesamt vier Beiträgen bei der Jahrestagung der Internationale Family Enterprise Research Academy (IFERA) vertreten, alle vom AAUF eingereichten Beiträge wurden angenommen. Die IFERA ist eine der international renommiertesten Konferenzen für Forschung zu Familienunternehmen und findet dieses Jahr vom 18.-21. Juni in Lissabon statt. Prof. Ulrich engagiert sich seit mehreren Jahren aktiv in der Community.

Die Aalener Wissenschaftlerinnen Alice Timmermann, Prof. Dr. Simone Häußler und Rosalie Schwörer präsentieren ihre aktuellen Forschungsergebnisse auf der EURAM-Konferenz 2023 in Dublin (© Hochschule Aalen | Foto: Jörg Büechl)

Mo, 03. Juli 2023 Die Aalener Wissenschaftlerinnen der Prof. Dr. Simone Häußler, Alice Timmermann und Rosalie Schwörer präsentieren kürzlich auf der hochgerankten Jahreskonferenz der European Acadamy of Management (EURAM 2023) ihre wissenschaftlichen Arbeiten im historischen Trinity College in Dublin. Häußler stellte im Konferenztrack „Familienunternehmen“ die Ergebnisse einer Literaturstudie zum Thema Nachhaltigkeitsstrategien in Familienunternehmen vor. Die beiden Doktorandinnen Timmermann und Schwörer präsentierten die erste wissenschaftliche Veröffentlichung (Paper) ihrer Doktorarbeit und legten damit den Grundstein für ihre Promotionsreise. Timmermanns Paper befasst sich in ihrer Forschung mit dem Thema Risikomanagement in Familienunternehmen. Schwörers Paper zeigt in einer Multiperspektivenanalyse auf, wie Intrapreneure auf den drei Unternehmensebenen Organisation, Management, Individualgefördert werden können.

Das AAUF befasst sich in der Forschung u.a. intensiv mit den Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen. Hier laufen momentan mehrere Forschungsprojekte sowie Promotionsvorhaben. Erfreulicherweise wurde das Team des AAUF gleich mit drei Einreichungen für die renommierte Jahrestagung der International Family Enterprise Research Academy (IFERA) 2023 angenommen. Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich ist hier bereits seit mehreren Jahren akademisch engagiert.

Das AAUF ist in diesem Jahr mit zwei angenommenen Beiträgen bei der Jahrestagung der EURAM in Dublin vertreten. Die Beiträge tragen die Titel "Risk Management and Risk Behavior in Family Businesses – a Comprehensive Literature Review" und "Strategic Corporate Sustainability Management in Family Businesses: A Systematic Literature Review".

Alice Timmermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin von Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich am AAUF, erhält ein auf zwei Jahre dotiertes Promotionsstipendium der EQUA-Stiftung.

Alice Timmermann ist seit November 2019 am AAUF tätig und befasste sich bisher u.a. mit den Themenbereichen Cyber-Security und Nachhaltigkeitsmanagement.

Die EQUA-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in München, die sich dem Thema Familienunternehmen und deren Förderung verschrieben hat.

Das geförderte Dissertationsprojekt "Risikomanagement in Familienunternehmen" soll in einem anforderungsgerechten Risikomanagement-Konzept für Familienunternehmen münden und wird von Prof. Dr. Ulrich an der Hochschule Aalen und der Universität Bamberg betreut.

Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Ulrich, Vanessa Frank und Alice Timmermann haben in der neuen, von renommierten Cyber-Sicherheits-Forschern herausgegeben Zeitschrift Organizational Cybersecurity Journal (OCJ, Emerald Publishing) einen Beitrag zur Cyber-Sicherheit in Familienunternehmen veröffentlicht. Es handelt sich um eine der ersten internationalen empirischen Studien zur Umsetzung von Cyber-Sicherheit in Mittelstand und Familienunternehmen.

Jeder Zweite nutzt Masken aus BaumwolleAalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) führt Studie an der Hochschule Aalen zum Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Raum durch

Jeder Zweite nutzt während der Corona-Pandemie laut einer Studie der Hochschule Aalen Masken aus Baumwollstoffen. Foto: Pixabay

Mi, 08. Juli 2020 Der Mund-Nasen-Schutz ist in Zeiten von Corona beim Einkaufen oder in öf-fentlichen Verkehrsmitteln Pflicht und teilweise auch schon modisches Ac-cessoire. Mehr als die Hälfte der Menschen greift dabei laut einer aktuellen Studie der Hochschule Aalen zu sogenannten Community-Masken, also Mund-Nasen-Bedeckungen aus Baumwollstoffen. Zudem wurden einige Ge-schlechtsunterschiede deutlich: Frauen interessieren sich stärker für das Thema Mund-Nasen-Schutz, tragen eher Einweg-OP-Masken als Männer, die eher Schals als einen richtigen Mund-Nasen-Schutz nutzen, und sind insge-samt für das Thema besser sensibilisiert.

Alice Timmermann

255a