News und Presse

Für eine schnellere Entwicklung von Medikamenten Forschende an der HS Aalen erhalten rund zwei Millionen Euro Förderung

Auf dem Bild von links: Prof. Dr. Harald Riegel, Max-Jonathan Kleefoot, Lena Kruse, Prof. Dr. Christian Neusüß, Sebastian Funken und Ann-Katrin Schwenzer neben dem neu angeschafften Ionenmobilitäts-Massenspektrometer. Foto: © Hochschule Aalen | Andrea Heidel

Di, 21. März 2023 Die weltweite COVID-19-Pandemie hat es mehr als verdeutlicht: Eine der wesentlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft auf dem Gesundheitssektor stellt die schnelle Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe dar. Insbesondere fehlen in der Analyse antikörperbasierter Wirkstoffe effektive und hochpräzise Systeme. Hier setzt ein frisch gestartetes Forschungsprojekt an der Hochschule (HS) Aalen an.

Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ gastiert am LAZMit rund 50 Teilnehmenden der AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics

Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen und Leiter des LAZ eröffnete das Treffen der AG Lasermaterialbearbeitung an der HS Aalen. (Foto: Nathalie Hoppe / Photonics BW)

Mi, 30. November 2022 Am 24. November gastierte die Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ der AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics am LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten – in Präsenz und online – vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie in die Labore des neuen Forschungsgebäude der Hochschule Aalen.

Neu im TeamDrei Fragen an Max Steudel

Max Steudel ist neu am LAZ und promoviert in Kooperation mit dem Optik-Unternehmen ZEISS. (Foto: privat)

Fr, 03. Juni 2022 Wir begrüßen Max Steudel im LAZ-Team! Der begeisterte Physiker ist 24 Jahre alt, wohnt derzeit in Aalen und kommt ursprünglich aus dem Vogtland. Nach seinem Bachelor-Abschluss absolvierte er ein Master-Studium im Bereich der Halbleiterphysik in Leipzig. Eine ganz besondere Konstellation führte ihn letztlich ans LaserApplikationsZentrum (LAZ): Max Steudel erstellt beim Optik-Unternehmen ZEISS in Kooperation mit der Leibniz-Universität in Hannover und Prof. Dr. Anne Harth von der Hochschule Aalen seine Doktorarbeit. Diese Dreierkonstellation ermöglicht es ihm, im Rahmen seiner Promotion am LAZ im Bereich des Laserstrahlschweißens zu forschen. Mehr dazu erzählt er im Kurzinterview.

Internationaler Tag des LichtsAm 16. Mai richtet sich weltweit der Blick auf die Forschung mit lichtbasierten Technologien

Max Jonathan Kleefoot (auf dem Bild rechts) erzählt zum Internationalen Tag des Lichts über die Forschung in der Lasermaterialbearbeitung. (Foto: Jan Walford)

Mo, 16. Mai 2022 Heute ist der von der UNESCO ausgerufene „Internationale Tag des Lichts“. Seit 2015 wird am 16. Mai weltweit die Forschung und Wissenschaft im Zusammenhang mit Licht und mit lichtbasierten Technologien gefeiert. Auch im Kooperationsnetzwerk SmartPro an der Hochschule Aalen wird an Innovationen geforscht, die unser Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern, verbessern, ja im übertragenen Sinne sogar erleuchten werden – etwa am LaserApplikationsZentrum (LAZ).

Max-Jonathan Kleefoot

+49 7361 576-2668
F ZTN EG