News und Presse

„Klimaschutz forciert den Leichtbau mehr denn je“Technologietag Leichtbau Regional in Schwäbisch Gmünd

Die Schlüsseltechnologie Leichtbau stand im Mittelpunkt des Technologietags Leichtbau Regional 2021 mit zahlreichen Referenten, organisiert von der IHK Ostwürttemberg, der Hochschule Aalen, der Leichtbau BW und weiteren Partnern. Bildhinweis: © Hochschule Aalen/ Michael Schmiedt, TZL

Di, 07. Dezember 2021 Zahlreiche Experten aus regionalen Unternehmen und der Hochschule Aalen kamen unter dem Motto „Anwendungsnah aus der Wirtschaft und Forschung für die Wirtschaft“ zusammen, um in spannenden Online- und Präsenzvorträgen die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungen des modernen Leichtbaus aufzuzeigen. Die knapp 40 Teilnehmer waren der Einladung der IHK Ostwürttemberg, der Hochschule Aalen sowie der Landesagentur Leichtbau BW und weiterer regionaler Partner in das Technologiezentrum Leichtbau (TZL) gefolgt, welches im Forum Gold und Silber in Schwäbisch Gmünd beheimatet ist.

Simulation-Design-Projekt "RC-Car"Projekt aus dem Studiengang Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Ein interdisziplinäres Projekt, in dem Studierende der Schwerpunkte Simulation und Technisches Design reale, fahrbare RC-Cars entwickelten. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Thomas Weider und Prof. Martin Pietzsch durchgeführt. Hier gibt es ein Video zum Projekt!

Patrick Uhl