Campus Workshop Reihe erfolgreich gestartet

E-Bilanz Workshop - Premiumveranstaltung für Großunternehmen und Mittelstand

Kooperation ist einer der Megatrends in der Wirtschaft. Das haben nicht nur die Unternehmen der Privatwirtschaft erkannt, die Ihre Forschungsaktivitäten über Unternehmensgrenzen hinweg für die Zukunft bündeln, sondern auch die Hochschulen und der öffentlich-rechtliche Bankensektor.

Die bewährte Kooperation zwischen der Kreissparkasse Aalen und der Hochschule Aalen über den Förderverein „Steuern zwischen Forschung und Praxis e.V." trägt dabei weitere Früchte. Nach der Etablierung der Aalener Steuergespräche und des Steuerberaterfrühstücks konnte nun eine weitere Veranstaltungsreihe erfolgreich aus der Taufe gehoben werden.

Die Campus Workshop Reihe richtet sich als Premiumveranstaltung an Großunternehmen und Mittelstand. Das passende Ambiente für diese neue Kooperationsveranstaltung bot am vergangenen Dienstag der Berndt-Ulrich Scholz Raum an der Hochschule Aalen.

Für dreißig hochkarätige Gäste von Großunternehmen und Mittelstand wurde das dem Fokus der Öffentlichkeit entzogene Thema der Elektronischen Bilanz eingehend beleuchtet. Für den speziellen Anlass konnte Prof. Dr. Markus Peter vom Studiengang Internationale Betriebswirtschaft den führenden Experten für Fragen der E-Bilanz gewinnen. StB Christoph Kromer, Partner bei einer der führenden internationalen Rechtsanwaltsgesellschaften, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, legte in zwei Vorträgen die besonderen Anforderungen, die die bevorstehende Einführung der E-Bilanz für Großunternehmen und Mittelstand hat, dar.

Unter reger Beteiligung der anwesenden Entscheider aus dem Rechnungswesen gab der erfahrene Praktiker Kromer wichtige Hinweise für die Einführung der E-Bilanz in Unternehmen und Konzernen. Diesbezüglich wurde u.a. besonderes Augenmerk auf die Auffangpositionen im Klassifikationsschema zur E-Bilanz, der sogenannten Taxonomie, gelegt.

Der von den Initiatoren angestoßene rege fachliche Austausch auf höchstem Niveau hat sich innerhalb eines kleinen Kreises als ausgesprochen ergiebig erwiesen.