Make It Your Digital Turn: Digitalisierungsprojekte an der Hochschule Aalen

In vier einfachen Schritten zum digitalisierten Lehren und Lernen

Du hast eine Idee wie wir die Digitalisierung der Hochschule vorantreiben können? Vielleicht hast du eine Vorlesung gehört und Dir gedacht: Das Thema ist wie gemacht, um es digital aufzubereiten und ins Jahr 2020 zu bringen? Perfekt! Wir suchen Studierende die Themenblöcke für Studierende und Lehrende digitalisieren.

Wir möchten die Lehre digitalisieren. Dazu gehören natürlich die Lehrenden und Lernenden zugleich. Deswegen bestehen unsere Teams immer aus mindestens einem Studierenden und einer / einem Lehrende(n). Bei größeren Projekten sind auch mehrere Studierende in einem Projekt willkommen. Sprich mit einem Dozenten oder mit uns und wir bringen dich mit den passenden Leuten zusammen.

Dein Projekt sollte so umfangreich sein, dass du ungefähr einen Tag in der Woche daran arbeiten kannst, über drei oder vier Monate hinweg. Dafür bekommst Du natürlich auch etwas: Wir stellen Dich als studentische Hilfskraft ein und zahlen Dir so bis zu 1500,- Euro (aber nicht mehr als 400,- pro Monat). Betreut wirst Du vom eLearning und Didaktikzentrum: Wir helfen Dir bei den ersten Schritten auf der jeweiligen Plattform und arbeiten mit deinem Team eine grobe Agenda aus.

Am Ende der Projektphase wollen wir sehen: Zeig uns deine Arbeit in einer kurzen Präsentation auf unserem Festival der Digitalisierung. Die besten Vorträge werden von einer Jury prämiert.

Du hast schon eine Idee? Schreib uns einfach eine kurze Mail an elead@hs-aalen.de! Gerne kannst Du auch zuerst mit einem deiner Lehrenden darüber sprechen und ihr könnt euch gemeinsam melden.

Herzlich Willkommen beim Canvas-Kernteam

• Canvas ist seit 2019 das primäre Learning Management System der Hochschule Aalen und Graduate Campus
  • Es löst damit das bisherige Learning Management System Moodle bis Ende 2020 vollständig ab
  • Bei Fragen zu Einführung, Support und Migration (von Moodle-Kursen) steht das 9-köpfige Canvas-Kernteam unter canvas@hs-aalen.de zur Verfügung
  • Die Leitung des Canvas-Kernteams haben Dr. Martin Franzen und Lukas Röthe inne
  • Unter canvas@hs-aalen.de können auch die Termine für das „Betreute Klicken“ vereinbart werden - individuelle 1-stündige Einführungstermine für Lehrende in das LMS Canvas
  • Weitere Informationen zu Canvas an der Hochschule Aalen finden Sie unter Canvas Kernteam
  • Der Login erfolgt über aalen.instructure.com für Lehrende mit Personalnummer und HS-Passwort, sowie für Studierende mit Matrikelnummer und HS-Passwort

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Canvas-Kernteam

Der Digital Learning HUB der Hochschule Aalen (hub.aalen.university) ist eine cloudbasierte Lernplattform.
Er bietet Lehrenden und Lernenden folgende Funktionalitäten:

• Modulare und live editierbare Vorlesungsinhalte und Übungen
  • Geräteunabhängige Nutzung der Softwarepakete Python, R, Julia (ohne eigene Installation dieser Software)
  • Frühes Heranführen an Algorithmen und Scientific Computing
  • Erstellung elektronischer Prüfungen
  • Heranführung an wissenschaftliches Schreiben mit LaTeX
  • Kennenlernen von Linux-Shell

Derzeit wird der HUB in den Studienbereichen Mechatronik, Optical Engineering, Wirtschaftspsychologie und Informatik im Bereich Mathematik, Physik, Machine Learning sowie Statistik eingesetzt.