Energieeffizientes OstwürttembergAuftaktveranstaltung der Kompetenzstelle Energieeffizienz Ostwürttemberg

Der neue Effizienzmoderator für Ostwürttemberg Dirk Zoller im Gespräch mit Dr. Volker Diffenhard (Umwelttechnik BW) und Landrat Klaus Pavel (von rechts).

Di, 26. April 2016

Die neu eingerichtete Kompetenzstelle Energieeffizienz Ostwürttemberg (KEFF) zeigt, wie durch effizienten Einsatz von Energie nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden kann. In der Aula der Hochschule Aalen feierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft jetzt den offiziellen KEFF-Startschuss.

„Eigentlich gibt es überall noch Energieeffizienzpotenziale“, sagt Dr. Volker Diffenhard, Teamleiter Ressourceneffizienz der Umwelttechnik BW, beim Auftakt der Kompetenzstelle Energieeffizienz Ostwürttemberg an der Hochschule Aalen. Energieeffizienz sei dabei nicht nur ein reines Umweltthema. „Jede Energieeinsparung steigert auch die Wettbewerbsfähigkeit“, so Diffenhard weiter. Die vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes geförderten Kompetenzstellen für Energieeffizienz vermitteln Unternehmen dafür kostenlos Energieberatungsangebote und unterstützten sie bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen. Hauptzielgruppen sind kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Industrie, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungen. Um die Firmen gezielt und ganzheitlich beraten zu können, benötigt es auch immer einen „Kümmerer“ vor Ort. Für Ostwürttemberg übernimmt diese Aufgabe Dirk Zoller. Als Effizienzmoderator wird er in den kommenden vier Jahren ein Netzwerk an Energieberatern aufbauen und die Firmen informieren und aktivieren.

Prof. Dr. Martina Hofmann vom Stiftungslehrstuhl für Erneuerbare Energien freut sich über den offiziellen Auftakt der Kompetenzstelle. Die Wissenschaftlerin, die sich vor allem mit dem Einsatz von erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz beschäftigt, hat maßgeblichen Anteil daran, dass die regionale Kompetenzstelle für Ostwürttemberg an der Hochschule Aalen angesiedelt wurde. „Die Energieeffizienz ist mein Steckenpferd. Ich freue mich schon sehr darauf, was in den nächsten Jahren hier passiert.“

Hintergrund

• Mit zwölf regionalen Kompetenzstellen unterstützt KEFF vor allem kleine und mittlere Unternehmen dabei, Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich umzusetzen
  • KEFF ist der Begriff für die regionalen Kompetenzstellen Netzwerk Energie-EFFizienz
  • KEFF ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg