Neu berufene Professoren stellen sich vorÖffentliche Antrittsvorlesungen an der Hochschule Aalen

Mo, 25. April 2016

Auch in diesem Semester gibt es an der Hochschule Aalen wieder die Gelegenheit, neu berufene Professoren und deren Fachgebiete näher kennenzulernen. Den Auftakt macht Prof. Dr. Axel Zimmermann am Mittwoch, 27. April 2016, zum Thema „Sicherheit von Produktionsanlagen im Industrie 4.0 Umfeld“.

Prof. Dr. Axel Zimmermann, Professor für Produktionsautomatisierung und Elektrotechnik, referiert am Mittwoch, 27. April, ab 17.30 Uhr im Hörsaal 0.01 des Aula- und Hörsaalgebäudes auf dem Campus-Teil Beethovenstraße. Die fortschreitende Digitalisierung der industriellen Produktion wirft die Frage auf, wie eine weitgehend vernetzte Fabriklandschaft vor unbefugtem Zugriff, Spionage oder Sabotage geschützt werden kann. Eine Reihe von Ereignissen hat bereits gezeigt, dass selbst gut abgeschottete Anlagen nicht vor Angriffen sicher sind. Derzeit sind mehrere hundert ernst zu nehmende Angriffe von Cyber-Kriminellen auf Unternehmen im Jahr festzustellen, mit stark wachsender Tendenz. Produktionsanlagen sind besonders anfällig gegenüber Angriffen aus dem Internet, da sie häufig sehr kleine und wenig leistungsfähige Computer einsetzen. Eine großflächige Vernetzung solcher Anlagen ohne weitergehende Schutzmaßnahmen stellt damit ein Sicherheitsrisiko dar. Aber wer sind die potentiellen Angreifer? Welchen Schaden können Sie anrichten? Und kann die Digitalisierung der Wirtschaft vor diesem Hintergrund überhaupt funktionieren? Der Vortrag beleuchtet die Gefahren aus verschiedenen Blickwinkeln, stellt Strategien zur Abwehr vor und fordert eine Abkehr vom allzu sorglosen Umgang mit Daten.