Aalener Wirtschaftsinformatik-Forschung weit vornErfolgreiche Veröffentlichungen

BIS 2015 Posen/Polen

Di, 02. Februar 2016

Die Aalener Wirtschaftsinformatik-Forschung konnte im vergangenen Jahr mehrere erfolgreiche sowie wissenschaftlich sehr angesehene Peer-Review-Publikationen veröffentlichen und unterstreicht damit die Forschungsstärke und den wissenschaftlichen Austausch der Hochschule Aalen weltweit.

Es gab Publikationen über Grundlagenforschung im Bereich Industrie 4.0 und die Nutzung von Enterprise-Architecture-Management sowie Customer-Relationship-Management in der Public-Cloud. Weiterhin wurden u.a. Verfahren zur automatischen Überprüfung von Prozessmodellen entwickelt und Methoden zur besseren Kundenansprache mittels datenintensiver Prozesse erforscht. Die Forschungsergebnisse wurden auf internationalen, renommierten Konferenzen wie der BIS, HICSS, BPM, KES-IDT vorgestellt und diskutiert.

Das interdisziplinäre Forschungsteam des Competence Centers für Betriebliche Informationssysteme im Mittelstand (BIM) unter Leitung von Prof. Dr. Ralf-Christian Härting besteht aus Michael Möhring, Christopher Reichstein (alle Studiengang KMU), Barbara Keller (Studiengang IBW) sowie Prof. Dr. Rainer Schmidt von der Hochschule München und Prof. Dr. Alfred Zimmermann von der Hochschule Reutlingen.

Weitere Forschungsvorhaben sind bereits in Bearbeitung und im Begutachtungsprozess.