Drei Tage studieren ausprobierenDie Hochschule Aalen richtet Campus Days für Studieninteressierte aus

In den Osterferien konnten Studieninteressierte Hochschulluft schnuppern. Foto: © Hochschule Aalen | Kim Alvino

Mo, 08. April 2024

Vom 03. bis 05. April haben die Campus Days an der Hochschule Aalen stattgefunden. In diesen drei Tagen konnten Schülerinnen, Schüler und anderen Studieninteressierten aus der Region und darüber hinaus an der Hochschule Aalen das Studieren ausprobieren. Sie besuchten Vorlesungen in verschiedenen Fachgebieten, konnten Labore kennenlernen, Workshops zur Studienwahl belegen sowie Gespräche mit Mitarbeitenden und Lehrenden geführt.

Während der Osterferien fanden vom 03. bis 05. April die Campus Days für Studieninteressierte an der Hochschule Aalen statt. Über 50 Studieninteressierte konnten verschiedene Vorlesungen besuchen, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen sowie den Campus während einer Campusführung näher kennenlernen. Zudem wurden Orientierungsworkshops zur Studienwahl von der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Aalen angeboten. Diese waren während der letzten Campus Days so gut angekommen, dass sie in diesen Ferien nochmal angeboten wurden. Eine 21-jährige Aalenerin nahm extra wegen der Workshops mehrere Tage an den Campus Days teil. „Gerne möchte ich am Donnerstag noch unbedingt bei den Workshops vorbeikommen, um mir diese anzuschauen“, erklärt sie am ersten Tag der Campus Days während der Campusführung begeistert. Dr. Antonia Giewekemeyer von der Zentralen Studienberatung ist zufrieden mit der Veranstaltung. „Besonders gut kommt außerdem an, dass wir von der Zentralen Studienberatung die Studieninteressierten morgens willkommen heißen und ihnen helfen, sich an der Hochschule zu orientieren“, erklärt Antonia Giewekemeyer und fügt hinzu: „So fühlt sich niemand verloren!“ Die Teilnehmenden der Campus Days konnten der Aussage nur zustimmen.

Die Campus Days finden in den Oster- und Herbstferien an der Hochschule Aalen statt. Die nächste Veranstaltungsreihe ist für die Herbstferien 2024 geplant. Weitere Informationen zur Studienorientierung oder Studienwahl erhalten Interessierte hier.