Kooperation mit indonesischer Partneruniversität eröffnet neue Wege für StudierendeHochschule Aalen stärkt ihr internationales Netzwerk

Mo, 18. März 2024

Studierende der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule Aalen haben seit Kurzem die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums einen Double Degree an der International University Liaison Indonesia (IULI) in Indonesien zu erlangen. Das Double Degree Programm bietet die Chance, mit einem integrierten Auslandsstudium gleichzeitig zwei Studienabschlüsse – einen deutschen und einen der Partneruniversität – zu erwerben. Mit dem neuen Kooperationspartner in Südostasien erweitert der Studienbereich Internationale Betriebswirtschaft sein weltweites Netzwerk und stärkt seine internationale Ausrichtung.

Interessanter Kooperationspartner

Den Außenhandel breiter aufstellen, um die Erschließung neuer Märkte zu unterstützen und die Abhängigkeit von China zu reduzieren – das ist das Ziel der Bundesregierung. Dabei wird auch auf Länder wie Indonesien gesetzt. Viele Hochschulen schließen sich dieser Strategie an und erweitern in diesem Zuge ihr Netzwerk an Partnerhochschulen. „Indonesien spielt eine zunehmend wichtige Rolle für deutsche Unternehmen, da es sich mit der größten Volkswirtschaft in Südostasien und der drittgrößten Demokratie der Welt zu einem Schlüsselmarkt entwickelt, der zahlreiche Chancen und Potenziale bietet. Indonesische Hochschulen sind für die Hochschule Aalen als angewandte Hochschule daher ein interessanter Kooperationspartner“, sagt Prof. Dr. Jürgen Strauß, Auslandsbeauftragter des Studienbereichs Internationale Betriebswirtschaft.

Wichtiger Meilenstein

Seit dem Sommersemester 2024 haben Studierende des Bachelorstudiengangs Internationale Betriebswirtschaft an der Hochschule Aalen die Möglichkeit, an der International University Liaison Indonesia (IULI) ein Auslandsstudium nahe Jakarta zu absolvieren und dabei ein Double Degree zu erlangen. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens zwei Semester an der Partnerhochschule erfolgreich absolviert werden. Die Vorlesungen finden in englischer Sprach statt. „Wir sind stolz darauf, mit der indonesischen Partnerhochschule einen wichtigen Meilenstein in Richtung einer global vernetzten akademischen Gemeinschaft zu setzen“, freut sich Strauß. Durch die neue Partnerschaft haben Studierende die Chance, in die Kultur und Wirtschaft eines vielfältigen Landes einzutauchen, das sonst eher unter touristischen Aspekten wahrgenommen wird.

Info: Der Bachelor Internationale Betriebswirtschaft an der Hochschule Aalen zeichnet sich durch seine starke Praxisorientierung und internationale Atmosphäre aus. Das Studium umfasst eine integrierte Fremdsprachenausbildung, die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kompetenzen, individuell wählbare Schwerpunkte sowie ein Praxissemester im Ausland. Es bereitet junge Menschen mit internationalem Mindset auf eine Karriere im globalen Umfeld vor. Ein Studieneinstieg ist zum Winter- als auch Sommersemester möglich. Weitere Informationen zum Studium finden Interessierte hier.