Wir sind dabei – MAKE Ostwürttemberg 2023Die Messe zum Staunen und Anfassen

Foto: © Hochschule Aalen I Sarah Schwarz

Fr, 14. Juli 2023

Die Erlebnismesse für Digitalität, Zukunft und Trends findet am Samstag und Sonntag – 22. und 23. Juli 2023 – auf dem Leibniz-Campus in Heidenheim (ehemaliges WCM-Gelände) statt. Hier zeigen beteiligte Kommunen, Hochschulen, Unternehmen und Start-Ups in Vorträgen, Workshops und Mitmachangeboten die große Innovationskraft der Region Ostwürttemberg.

„Wir an der Hochschule Aalen sind stolz darauf, 2023 bereits zum fünften Mal mitwirken zu können“, so Rektor Prof. Dr. Harald Riegel. Getreu dem Motto „informieren, mitmachen und experimentieren“ ist für die ganze Familie sowie Selbermacher und Tüftler etwas dabei. Auf dem Messegelände der Make Ostwürttemberg wird es verschiedene Bereiche (Areas) geben. Darunter die Business-Area, auf der sich der Bachelor-Studiengang Digital Product Design & Development (ehemals Internet der Dinge) der Hochschule Aalen mit mobilen Robotersystemen präsentiert – vertreten durch Prof. Dr. Walter Gillner. Er lehrt und forscht im Rahmen seiner Shared Professorship „Digitale Vernetzung im industriellen Umfeld“ an der Hochschule Aalen zu den Themen Sensor Technology & Edge Intelligence sowie verteilte Systeme. „Zukünftige digitale Produkte und Systeme sind hochgradig vernetzt, operieren kollaborativ und werden dabei durch Verfahren der KI unterstützt.“ Davon ist Prof. Dr. Walter Gillner überzeugt. Die mit mehreren Sensoren ausgestatteten mobilen Robotersysteme erkunden autonom ihre Umgebung. Dabei weichen sie selbständig Hindernissen aus und erstellen interaktiv eine Karte ihrer Umwelt auf der Basis von Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) und der Robot Operating System (ROS)-Architektur.

Für Klein und Groß werden somit spielerisch Themen, wie beispielsweise Robotik, KI und Virtual Reality (VR) vermittelt. So ist die Hochschule Aalen mit vielen weiteren spannenden Mitmachangeboten auf der Messe für Macher vertreten:

Mehr Infos zur Make Ostwürttemberg und das Programm gibt es unter https://make-ow.de.