Großer Andrang beim Open CampusOffene Hörsäle und Labore an der Hochschule Aalen

Wie spannend: Blick ins Labor. Fotohinweis: © Hochschule Aalen | Melanie Pförtner

Di, 09. Mai 2023

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen präsentierte sich die Hochschule Aalen am Samstag beim Open Campus. Unter dem Motto „Informieren.Erleben.Studieren“ gaben Fachbereiche, Institute und Einrichtungen auf dem Campus Beethovenstraße und dem angrenzenden Forschungsgebäude spannende Einblicke. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an vielen Info-Ständen aus erster Hand über das Studienangebot informieren und Wissenschaft in Form von Vorträgen, Experimenten und vielen kreativen Mitmach-Aktionen hautnah erleben.

Lea und Tamara Simon aus Aalen sind mit ihrer Mutter Petra zum Open Campus gekommen. „Ich weiß eigentlich schon, was ich studieren möchte“, gibt Lea selbstbewusst Auskunft. Ihre Wahl ist auf den Bachelor-Studiengang Physician Assistant gefallen, ein neues Fach, welches viele Karrierechancen im Gesundheitswesen bietet. Neben ihrer Schwester ist auch die Mutter mitgekommen: „Ich habe die Hochschule noch nie von innen gesehen. Es hat mich einfach interessiert.“ André Auer aus Hüttenhöfe weiß noch nicht so genau, was er studieren möchte. Für ihn ist der Open Campus eine gute Gelegenheit, sich einfach mal umzuschauen. Ob aus Neugierde oder mit einem konkreten Anliegen, beim Open Campus kamen am Samstag alle auf ihre Kosten.

Anlässlich des 60. Geburtstags der Hochschule Aalen fand der Open Campus in dieser Form zum ersten Mal statt. Er bündelt den Tag der offenen Tür und den Studieninfotag zu einem großen Event. Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen, war mit der Besucherresonanz sehr zufrieden: „Es lohnt sich, etwas Neues auszuprobieren. Der Open Campus zeigt die Vielfalt und Begeisterungsfähigkeit unserer Hochschule.“

Informationen aus erster Hand

Im Foyer des Gebäudes an der Beethovenstraße empfingen die Fachbereiche Studieninteressierte mit ihren Studienangeboten. Zu Wirtschaft und Management, Gesundheit und Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltige Materialien, Informatik und Künstliche Intelligenz sowie Design und Kommunikation gab es jede Menge praktischer Informationen. Ab 13 Uhr war in der Aula die Master-Area geöffnet, in der sich Interessierte über die vielfältigen Masterangebote der Hochschule Aalen informieren konnten.

Bühne frei für Wissenschaft und Unterhaltung

Auf der Show-Bühne, die sich im Außenbereich der Hochschule vor der Aula befand, sorgten die lokalen Bands Funk Attack, Tante Beete Blumenstrauß und drown out the drilling machine für Festival-Stimmung. Studierende des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft organisierten eine bunte Modenschau mit Kostümen aus verschiedenen Ländern. Indische Studierende sorgten mit einer indischen Tanz-Performance für ausgelassene Stimmung, bei der auch das Publikum begeistert mitmachte. Höhepunkt war die Science-Show von Wadim Schulz und Prof. Dr. Joachim Albrecht, beide vom Forschungsinstitut für innovative Oberflächen FINO, deren Experimente und humoristischen Einlagen das Publikum zum Staunen und Lachen brachten. Außerdem berichtete Isabelle Bünting von ihrem Start-up Confident.you und wie sie die Herausforderungen der Gründung auch mit Unterstützung des Innovationszentrums der Hochschule Aalen gemeistert hat. Was KI kann, zeigte Prof. Dr. Doris Aschenbrenner und brachte ein von einem Roboter gemaltes Kunstwerk mit.

„Echt cool!“

„Ich habe jetzt mein Abitur hinter mir und möchte hier Maschinenbau studieren“, weiß Niklas Krauss aus Heuchlingen. „Ich komme gerade aus dem Raum mit den Dreh- und Fräsmaschinen und dem 3D-Druck, das war schon echt cool zu sehen.“ So wie dem angehenden Studenten ging es vielen Besucherinnen und Besuchern des Open Campus. Ob im Makerspace mit modernsten Fertigungstechniken eine personalisierte Schatulle herstellen, einen Roboter programmieren oder KI verstehen, einen ganzen Tag lang gab es Wissenschaft zum Ausprobieren und Staunen.