Ortsungebunden lernen mit LearniacNeue E-Learning-Plattform des Graduate Campus Hochschule Aalen

Weiterbildung, die zur aktuellen Lebenssituation passt: Learniac ist eine Plattform für digitale Weiterbildungsangebote auf akademischem Niveau. Foto: Graduate Campus | Jan Walford

Di, 14. März 2023

Konstante Weiterqualifizierung und lebenslanges Lernen sind die Schlüsselfaktoren, um in der immer komplexer werdenden Arbeitswelt Schritt zu halten. Neben berufsbegleitenden Studienangeboten und Weiterbildungskursen mit Zertifikaten, steigt das Interesse an kleinteiliger digitaler Weiterbildung.

Deshalb bietet der Graduate Campus Hochschule Aalen auf der eigenen Online-Plattform Learniac zeit- und ortsungebundene E-Learnings auf akademischem Niveau an. Interessierte können mit diesen kurzen digitalen Kursen schnell und kostengünstig in neue Technologiethemen reinschnuppern. Dabei gilt: Aktiv lernen, statt passiv konsumieren – ein Alleinstellungsmerkmal, das den Graduate Campus im Bereich On-Demand-Learning im Vergleich mit anderen Anbietern auszeichnet. Damit sich die Lernenden aktiv mit den Inhalten beschäftigen und der nachhaltige Lernerfolg unterstützt wird, werden die E-Learnings mit interaktiven Lernfolien, angeleiteten Lehrvideos sowie Lernerfolgskontrollen am Ende einer jeden Lehreinheit gestaltet.

Alle E-Learnings stammen aus der eigenen Produktion. Ein eigenes Team kümmert sich um ein nutzerfreundliches Design, eine motivierende Learning Journey, ein strukturiertes didaktisches und methodisches Konzept und die passende Medienauswahl. „Mit der E-Learning Plattform setzt der Graduate Campus neue Maßstäbe. Damit entstehen neue moderne Möglichkeiten das Wissen online zu vermitteln. Dies erhöht die Attraktivität und gibt vielen Interessenten neue Möglichkeiten“, lobt Konrad Grimm, Geschäftsführer der Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH und Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Aalen.

Aktuell werden 19 Kurse angeboten, davon acht in englischer Sprache. Die Themenbereiche sind unterschiedlich: Business Management, Economics, Engineering, IT und Innovation. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Portfolio von LEARNIAC weiterzuentwickeln und neue Themen und Kursformate anzubieten“, sagt Marie Regel, Head of Digital Learning beim Graduate Campus Hochschule Aalen. Weitere Themen sollen folgen, wie beispielsweise Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, Künstliche Intelligenz, Data Science und Ressourcenmanagement. Mehr Infos zum E-Learning-Angebot gibt es hier.