Karl das Kompostaquarium wird im KISS – Kunst im Schloss Untergröningen ausgestelltHochschule Aalen nimmt an der Ausstellung „GLASSHOUSE“ teil

Do, 09. März 2023

In der Weiterführung des Projekts „Karl das Kompostaquarium“ von Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen werden zwei Exponate in der Ausstellung „GLASSHOUSE“ im KISS Untergröningen gezeigt. Dabei wird ein besonderer Wert den in der Erde lebenden Mikroorganismen gewidmet. Über die Betrachtung durch ein Mikroskop sollen diese Lebewesen den Besucherinnen und Besuchern nähergebracht werden. Auch die Entwicklung ausgewählter Objekte in der Komposterde sowie der Verrottungsprozess von behandeltem und unbehandeltem Obst werden visualisiert. Gemeinsam mit dem ehemaligen Nachhaltigkeitsbeauftragten der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, möchten die Studierenden damit für bewussten Konsum und nachhaltige Abfallentsorgung sensibilisieren.

Die Ausstellung bei Kunst im Schloss (KISS) in Untergröningen beginnt am Donnerstag, 16.03.2023, und ist bis zum Sonntag, 30.07.23, zu sehen. „GLASSHOUSE“ beschäftigt sich mit dem Werdegang der Erde, von der Vergangenheit, dem Hier und Jetzt bis zur Zukunft. Es wird ein insbesondere ein Augenmerk auf die Kreaturen gerichtet, die dieses zerbrechliche Glashaus bewohnt haben, bewohnen und in Zukunft bewohnen werden. Dabei wird der Begriff von Kreaturen ganzheitlich betrachtet. Es wird auf die sichtbaren sowie nicht sichtbaren Mikroorganismen, Pflanzen wie Pilze und Tiefseebewohner eingegangen. Mittendrin ist der Homo Sapiens als zeitlich unbedeutsames Experiment der Natur, der mit Steinen auf das zerbrechliche Konstrukt unseres Ökosystems wirft.