Metallprojekttag in der Gießerei10. Klasse stellt Aluminium-Gussteile an der Hochschule Aalen her

Thomas Weidler (l.) und Christos Mangos (r.) führten die Klasse durch den Projekttag im Gießereilabor

Di, 07. Februar 2023

Die 10. Klasse der Freien Waldorfschule Aalen besuchte mit 12 Schülerinnen und Schülern das Gießereilabor der Hochschule Aalen. Im Rahmen ihrer Metallprojektwoche konnte die Klasse an einem Tag dabei sein, wie ein Bauteil im Aluminium-Sandguss entsteht und das Gießereilabor kennenlernen.

Die Metallprojektwoche bietet eine Ergänzung zum Schulprogramm, das einen umfassenden handwerklich-technologischen Unterricht in allen Klassenstufen und ein ausführliches Praktikumskonzept in die Welt der Produktion einführt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, verschiedene Metallbearbeitungsverfahren zu erleben. Das Ziel der Metallprojektwoche ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Welt der Metalle und der Werkstoffkunde zu begeistern, sie mit interessanten Unternehmen der Region vertraut und mit der Hochschule Aalen als Studienort bekannt zu machen.