Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) vorgestellt von Andrea Bläsing

Mi, 05. Oktober 2022

Obwohl der Titel es vermuten lässt, ist der Ratgeber „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen“ der Psychotherapeutin Philippa Perry, kein klassischer Erziehungsratgeber. Dennoch behandelt das Buch einen für viele Menschen wichtigen Themenbereich, was sich auch daran ablesen lässt, dass es auf der Spiegel Bestsellerliste gelandet ist. Vermutlich auch deswegen hat Andrea Bläsing, die an der Hochschule Aalen in der Research Academy tätig und von Haus aus Germanistin und Pädagogin ist, das Buch entdeckt. In einem kurzen Video im Rahmen der Reihe „click it, read it!“ stellt sie es vor und erklärt den HochschuIlangehörigen, warum sie es lesenswert findet.

Wie Bläsing ausführt, beschreibt Perry wie familiäre Prägungen und elterliche Vorbilder uns beeinflussen. Anhand von anschaulichen Beispielen erläutert die Autorin Beziehungen zwischen Eltern und ihren Kindern, immer mit dem Ziel unangenehme Erfahrungen nicht weiterzugeben. Dabei beschreibt Perry das Prinzip von Bruch und Reparatur, welches Bläsing besonders in Erinnerung geblieben ist. Hierbei ist nicht der Bruch - also beispielsweise ein kommunikatives Mißverständnis - das Entscheidende, sondern die Reparatur.

Auch die New York Times urteilt: „Ein gütiges und versöhnliches Buch, das uns lehrt, versöhnlich mit uns selbst, unseren Kindern und unseren eigenen Eltern umzugehen.“