Entwicklung eines intelligenten Prüfstands für Elektromotoren

Projektbesuch in Korb (v.l.n.r.): Projektleiter seitens IAA Prof. Dr. Markus Kley, Projektleiter seitens WI Prof. Dr. Manfred Rössle, Geschäftsführer von Ruckh GmbH Elektromotorenbau Micha Ruckh und Robin Bässler

Mi, 04. Mai 2022

Im Forschungsprojekt wird ein intelligenter Prüfstand entwickelt, der dann bei der Ruckh GmbH in der End-of-Line-Prüfung eingesetzt wird. Aus technologischer Sicht ist es hier notwendig für diese Aufgabenstellung sowohl angewandte Forschung als auch Entwicklung spezifischer Algorithmik anzuwenden. Bei einem Projektmeeting am 25.03.2022 haben die Projektbeteiligten der Hochschule Aalen die Firma Ruckh in Korb bei Waiblingen besucht. Es wurde der aktuelle Stand des Projekts diskutiert und das weitere Vorgehen besprochen. Zur Abrundung der Abend gab es hauseigenen Wein von Micha Ruckh zum Probieren.


Dieses Projekt wurde von der AiF Projekt GmbH als Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen eines ZIM-Kooperationsprojektes unter dem Förderkennzeichen 16KN088833 in Zusammenarbeit mit der Firma Ruckh GmbH Elektromotorenbau unterstützt.