Erster Tag der Wirtschaftspsychologie ein großer ErfolgNeue Professorinnen und Professoren der Hochschule Aalen stellen sich und ihre Forschung vor

Am ersten Tag der Wirtschaftspsychologie konnten sich Studierende mit Lehrenden, Industrievertretern und Interessierten austauschen. Foto: © Hochschule Aalen | Lorena Körner

Fr, 03. Juni 2022

Zum ersten Mal fand vor wenigen Tagen der Tag der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft an die Hochschule. Das junge Team der Wirtschaftspsychologie stellte dabei sich und seine Forschungsaktivitäten sowie studentische Projekte einer breiten Öffentlichkeit vor.

Den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie gibt es seit 2018 an der Hochschule Aalen und er gehört zu den beliebsten Studienangeboten an der Hochschule. Das Professorenteam ist seit diesem Sommersemester komplettiert und erste Forschungs- und Transferprojekte mit Unternehmen im Bereich Markt- und Konsumforschung sowie Organisationsentwicklung, Arbeits- und Personalpsychologie sind angestoßen worden. Der Tag der Wirtschaftspsychologie bot eine gute Gelegenheit, das Fach Wirtschaftspsychologie und einige ausgewählte Inhalte der Öffentlichkeit vorzustellen.

„Wir freuen uns, dass so viele Interessierte zum Tag der Wirtschaftspsychologie gekommen sind und sich über aktuelle Themen informiert haben“, sagt Prof. Dr. Anja Dieckmann, Professorin für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie und Prorektorin der Hochschule Aalen. Fachlich wurde eine große Breite geboten: Neben dem Beitrag, den die Wirtschaftspsychologie zum Klimaschutz leisten kann, ging es auch um Fragen der Vereinbarkeit von Lebensbereichen angesicht von Veränderungen in der Arbeitswelt und um die Persönlichkeit von Gründerinnen und Gründern. Und auch die Studierenden hatten ihren Anteil: Sie stellten anhand von Postern Projektergebnisse aus dem Studium vor, beispielsweise zu den Themen Nudging (Strategien zur Verhaltensänderung) im Bereich nachhaltigen Ernährungsverhaltens, oder zur Evaluation von professionellen Präsentationstrainings. In den Pausen gab es viele gute Gespräche in vielen unterschiedlichen Konstellationen, worüber sich die Veranstalterinnen und Veranstalter besonders gefreut haben. „Unser Ziel war es, unterschiedliche Gruppen, zum Beispiel Studierende, Firmenvertreter und weitere Interessierte zusammenzubringen. Es ist schön zu sehen, dass das Konzept aufgegangen ist,“ sagt Prof. Dr. Regina Kempen, die den Bachelor Wirtschaftspsychologie koordiniert. Auf der Basis dieser Erfahrungen soll das Angebot des Tags der Wirtschaftspsychologie fortgesetzt und ausgebaut werden.