Erster Tag der WirtschaftspsychologieWirtschaftspsychologie lädt zum Kennenlernen an die Hochschule Aalen ein

Do, 28. April 2022

Der erfolgreiche Bachelor Wirtschaftspsychologie der Hochschule Aalen veranstaltet am 13. Mai 2022 von 14 bis 17:30 Uhr den ersten Tag der Wirtschaftspsychologie. Es gibt spannende Einblicke in wirtschaftspsychologische Themen: Das Team der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen stellt sich mit seinen Forschungs- und Transferaktivitäten der Öffentlichkeit vor und lädt zum Austausch und zur Vernetzung ein. In diesem Rahmen werden Prof. Anja Dieckmann, Prof. Regina Kempen und Prof. Dr. Christopher Gresse ihre Antrittsvorlesungen halten.

Der Bachelor Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen startete im Wintersemester 2018/2019. Seitdem interessieren sich viele junge Menschen für das wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Studium. Im letzten Wintersemesters 2021/2022 haben zudem die ersten Absolventinnen und Absolventen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen ist auch das Professorenteam komplettiert und erste Forschungs- und Transferprojekte mit Unternehmen im Bereich Markt- und Konsumforschung sowie Organisationsentwicklung, Arbeits- und Personalpsychologie sind angestoßen worden.

Dies ist eine gute Gelegenheit, das Fach Wirtschaftspsychologie und einige ausgewählte Inhalte an der Hochschule breiter vorzustellen. Zudem möchte das Team die Vernetzung in die Region stärken und die Chance nutzen, ausgewählte studentische Projekte zu präsentieren. Zu diesem Zweck lädt die Wirtschaftspsychologie herzlich am 13. Mai 2022 von 14:00 bis 17:30 Uhr zum ersten Tag der Wirtschaftspsychologie ein. Die Veranstaltung wird in der Aula der Hochschule Aalen, in der Beethovenstraße 3 stattfinden. „Ich freue mich sehr, dass wir uns als Team der Öffentlichkeit vorstellen und unsere Forschungsschwerpunkte präsentieren können,“ sagt Prof. Dr. Regina Kempen, die den Bachelor Wirtschaftspsychologie als Studienkoordinatorin leitet. Ihr Kollege Prof. Dr. Christopher Gresse ergänzt: „Unser Ziel mit dem Tag der Wirtschaftspsychologie ist es auch, Interessierte, Studierende und Praxisvertreter ins Gespräch zu bringen“.

Angewandte Wirtschaftspsychologie

Die Professorinnen Anja Dieckmann, Regina Kempen und Professor Christopher Gresse werden in Vorträgen für das interessierte Publikum einen Einblick in verschiedene Bereiche der Wirtschaftspsychologie anbieten. Dabei geht es um viele aktuelle Themen, zu denen die Wirtschaftspsychologie einen wichtigen Beitrag leisten kann, zum Beispiel den Klimaschutz, die Vereinbarkeit von Lebensbereichen angesichts von zunehmender Digitalisierung und ständiger Erreichbarkeit und die Rolle von Persönlichkeitseigenschaften von Unternehmern. Zusätzlich werden einige studentische Forschungsarbeiten ausgestellt.

Das Programm im Detail:

14:00 bis 14:20 Uhr
Einführung und Gruß des Studiendekans Prof. Dr. Andres Ladurner
14:20 bis 15:00 Uhr

Vortrag „Klimaschutz jenseits von technologischen Lösungen: Was kann die Psychologie zu Verhaltensänderungen beitragen?“,
Prof. Dr. Anja Dieckmann

15:00 bis 15:30 Uhr
Pause mit Projektvorstellung der Studierenden
15:30 bis 16:15 Uhr

Vortrag „Der Arbeit Grenzen setzen – Boundary Management und Life Domain Balance in der aktuellen Arbeitswelt“, Prof. Dr. Regina Kempen

16:15 bis 16:30 Uhr
16:30 bis 17:15 Uhr
Vortrag „Persönlichkeitseigenschaften von Unternehmern – Welche Rolle spielt Integrität?“, Prof. Dr. Christopher Gresse
17:15 bis 17:30 Uhr
Verabschiedung
Ab 17:30
Get Together

Wir bitten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronaregelungen zu beachten.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bitten wir um eine vorherige Anmeldung an WIP.Sekretariat@hs-aalen.de .