Zustandsüberwachung von IndustriegetriebenProjektbesuch beim Kooperationspartner Getriebebau Nossen GmbH & Co. KG

Projektbesuch in Nossen (v.l.n.r.): Projektleiter Prof. Dr. Markus Kley und Marcel Richter von der Getriebebau Nossen GmbH & Co. KG

Mi, 13. April 2022

Im Rahmen des Forschungsprojekts „SmartGear“, bei dem eine Zustandsüberwachung für Industriegetriebe mittels eines ganzheitlichen Messsystems aus Körperschall-, Temperatur- und Ölzustandssensoren entwickelt wird, fand ein Vor-Ort-Besuch in Nossen statt. Am Standort der Getriebebau Nossen GmbH & Co. KG konnte die Produktion und Instandhaltung von großen Industriegetrieben für Anwendungen im Wasserkraftwerksbau eindrucksvoll besichtigt werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Marcel Richter für die spannenden Einblicke in die Arbeitsabläufe unseres Kooperationspartners. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind zuversichtlich aussichtsreiche Forschungsergebnisse gemeinsam erzielen zu können.

Dieses Projekt wurde von der AiF Projekt GmbH als Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen eines ZIM-Kooperationsprojektes unter dem Förderkennzeichen KK5044102BA0 in Zusammenarbeit mit den Firmen PCE Deutschland GmbH und Getriebebau Nossen GmbH & Co. KG unterstützt.

Abbildung 1: Industriegetriebe Versuchsaufbau am VAPS