Neu im TeamDrei Fragen an Alexander Kaiser

Andrea Heidel (AH): Willkommen im Team, Alexander! Woher kommst du und wieso studierst du eigentlich in Aalen?

Alexander Kaiser (AK): Ich komme aus dem Raum Schwäbisch Gmünd und wohne in Spraitbach, wo ich auch aufgewachsen bin. Aktuell befinde Ich mich im 8. Semester im Studiengang Maschinenbau/Produktion und Management (MBP). In Aalen studiere ich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort. Natürlich hat mich auch der gute der Ruf der Hochschule Aalen überzeugt. Ebenso war die Praxisnähe für mich ein ausschlaggebender Punkt. Ich habe mich für den Studiengang MBP entschieden, da er eine gute Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Aspekten darstellt. Dies ermöglicht mir, nach Abschluss des Studiums, ein breites Spektrum an Berufen auszuüben.

AH: Und wieso hast du dich für eine Tätigkeit als HiWi am LAZ entschieden?

AK: Auf das LAZ bin ich durch die Vorlesung Lasertechnik 1 & 2 aufmerksam. Dort wurde ich auch von meiner Dozentin angefragt, ob ich nicht gerne als HiWi einsteigen möchte. Endgültig habe ich mich für das LAZ entschieden, da ich der Meinung bin, dass die Lasertechnik ein aufstrebender Bereich mit vielen Möglichkeiten ist. Ebenso bin ich von der Physik dahinter sehr begeistert.

AH: Welche Aufgaben wirst du hier künftig haben und worauf freust du dich am meisten daran?

AK: Ich schreibe meine Bachelor-Arbeit zum Thema „Aktive Thermografie“. Dabei beschäftige ich mich mit der Ermittlung von Defekten an Batteriezellen und erledige am LAZ auch andere, kleinere HiWi-Tätigkeiten. Am meisten freue ich mich auf den praktischen Teil meiner Arbeit. Dazu gehören die Versuchsplanung, Versuchsvorbereitung sowie die Versuche an sich mit der dazugehörigen Auswertung.

AH: Danke dir und viel Erfolg bei deiner Arbeit!