Wie man Business-Meetings nachhaltig gestaltetProf. Dr. Ulrich Holzbaur veröffentlicht Leitfaden zum Eventmanagement

Wie gelingt es, Events nachhaltig zu gestalten? Dazu hat Prof. Dr. Ulrich Holzbaur jetzt einen Leitfaden veröffentlicht. Foto: Hochschule Aalen.

Mo, 24. Januar 2022

Nachhaltiges Eventmanagement ist in den vergangenen Jahren bei den Verbänden und Veranstaltern von Großevents angekommen. Aber was ist mit den Millionen von Veranstaltungen, die jährlich in Unternehmen umgesetzt werden? Viele Mitarbeitende in Unternehmen organisieren Meetings und Events, ohne gezielt Eventmanagerinnen oder -manager zu sein. Prof. Dr. Ulrich Holzbaur von der Hochschule Aalen hat gemeinsam mit seiner Mitautorin Elisabeth Brommer-Kern jetzt für diese Zielgruppe einen Leitfaden veröffentlicht, wie man Besprechungen und Events erfolgreich und nachhaltig macht.

Der neue Quick-Guide ist im Springer-Verlag erschienen und baut auf ein Modell für nachhaltige Events auf. Veranstaltungen haben ein Ziel und sollen dieses effizient und effektiv erfüllen. Sicherheit ist nicht erst sei der Love-Parade und Corona ein Thema. Erlebnis und Kommunikation sind der Kern von Meetings und Events. Und dann soll das Ganze noch nachhaltig sein. Dazu braucht man einen praktischer Leitfaden, um Events erfolgreich mit gesellschaftlicher Verantwortung umzusetzen.

Nachhaltigkeit bedeutet nicht langweilig

Wer nachhaltige Veranstaltungen organisieren will, muss zunächst das Eventmanagement beherrschen und Nachhaltigkeit begriffen haben. Dazu liefert das Autorenteam Hilfestellungen, Checklisten und anschauliche Beispiele aus der Praxis. Der Quick-Guide richtet sich nicht nur an Event-Profis, sondern an alle, die intern organisierte Events erfolgreich mit gesellschaftlicher Verantwortung umsetzen wollen oder sich für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einsetzen. Brommer-Kern und Holzbaur integrieren theoretische Grundlagen, praktische Eventerfahrung und jahrelange Lehrerfahrung zu einem Leitfaden, mit dem auch Nicht-Event-Profis betriebliche Meetings und Events erfolgreich planen und veranstalten können.

Ulrich Holzbaur ist Professor im Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Aalen und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Hochschule, Sprecher des Agendarats der Lokalen Agenda 21 Aalen, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Angewandtes Management Aalen sowie Honorarprofessor an der Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika. Seine Mitautorin Elisabeth Brommer-Kern arbeitete in unterschiedlichen Branchen mit Fokus General Management, beispielsweise im Department Health, Safety and Environtment Sustainability des ABB Headquarters in Zürich-Oerlikon. Derzeit ist sie freiberuflich als Beraterin für Fragen rund um die Themen Arbeitsorganisation Selbstmanagement und Eventmanagement tätig sowie als Dozentin in der beruflichen Weiterbildung.

Info:

Ulrich Holzbaur und Elisabeth Brommer-Kern: QuickGuide Nachhaltige Business-Meetings und -Events. Springer Verlag 2021. Den Leitfaden gibt es als Softcover-Buch ISBN: 978-3-658-35405-3 und als eBook ISBN: 978-3-658-35406-0. In beiden Fällen ist über einen Link umfangreiches Material in Form von Tabellen und Checklisten verfügbar.