Best Paper Award für das AAUF bei der HICSS 55

Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich (Hochschule Aalen) hat gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. habil. Ricardo Büttner (Universität Bayreuth), Jan Groß, Philipp Rössler, Julia Winter, Daniel Sauter und Hermann Baumgartl für das Paper "High-Performance Fake Voice Detection on Automatic Speaker Verification Systems for the Prevention of Cyber Fraud with Convolutional Neural Networks" den Best Paper Award im Track "Organizational Systems and Technology", Minitrack "Data Analytics, Control Systems, Business Strategies" auf der 55. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2022 erhalten.

Das auf Deep Learning basierende Paper postuliert einen neuartigen Ansatz zur Erkennung von gefälschten Stimmen im Kontext der Cyberkriminalität.

Die HICSS ist die lt. Google Scholar Metrics weltweit am meisten zitierte Wirtschaftsinformatik-Konferenz und erzielt eine erstklassige wissenschaftliche Qualitätseinstufung (CORE A Ranking). Die Konferenz besteht seit 1968 und gilt als traditionsreichste und eine der renommiertesten wissenschaftlichen Wirtschaftsinformatik-Konferenzen der Welt. Die Konferenz zieht jährlich Wissenschaftlicher und Praktiker aus über vierzig Ländern an, um Ideen und neue Ansätze interdisziplinär zu diskutieren.

Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich freut sich gemeinsam mit den Aalener und Bayreuther Kolleg*innen sehr über diese Auszeichnung.