Mehr Mut zum GründenHochschule Aalen ist offizielle Partnerhochschule des bundeweiten Projekts „Makers of Tomorrow“

Die Anmeldung zum Online-Kurs "Makers of Tomorrow" ist noch bis zum 31.12.2021 möglich. Foto: Makers of Tomorrow
„Makers of Tomorrow“ ist ein Online-Kurs für Studierende zum Thema Unternehmertum, der unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Leben gerufen wurde. Als Partnerhochschule des vom Bundeskanzleramt initiierten Projekts bietet die Hochschule Aalen allen Studierenden noch bis zum 31.12.2021 kostenlosen Zugang zu dem Programm an.
Mit der Initiative „Makers of Tomorrow” will die Bundesregierung Studierenden aller Fachrichtungen und Disziplinen Mut zum Gründen machen. In einem zehnteiligen Video-Online-Kurs stellen prominente Gründerinnen und Gründer aus Deutschland und dem Silicon Valley ihre Gründungsgeschichten vor und geben so wertvolle Einblicke in die Höhen und Tiefen des Gründerlebens. Unterschiedliche thematische Schwerpunkte, Praxistipps sowie Aufgaben sollen den Studierenden darüber hinaus erste Einblicke in das eigentliche „Tun“ vermitteln. Die Module behandeln aufeinander aufbauend folgende Themen: Mindset, Ideen, Kunden, Prototypen, Marktanpassung, Team, Kultur, Geschäftsmodelle, Investoren und Wachstum.
Online-Kurs als neues Angebot des Gründercampus der Hochschule Aalen
Um die Gründungs- und Innovationskultur zu stärken, bietet die Hochschule Aalen ein großes Angebot an Workshops, Vorträgen und Lehrformaten an. Der Gründercampus der Hochschule Aalen ist für Studierende der erste Ansprechpartner rund um unternehmerisches Denken und Handeln, Entrepreneurship und Innovation und sorgt für eine Basis-Qualifizierung im Bereich der Start-up-Methodik. Der Gründercampus hat den Kurs „Makers of Tomorrow“ seit Dezember 2021 in das Angebotsportfolio des Bereichs Gründungssensibilisierung aufgenommen.
Durch die Zusammenarbeit des Gründercampus mit dem Projekt EXIST-Potentiale, dem Innovationszentrums INNO-Z und dem Masterstudiengang Business Development/Produktmanagement & Start-up-Management wird der regionale Gründungsstandort weiter ausgebaut.
