„Die Hochschule Aalen lebt von der Teamleistung aller“Digitale Jubilarehrung an der Hochschule Aalen

Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider (oben links) ehrte die Jubilarinnen und Jubilare der Hochschule Aalen digital für ihre langjährige Tätigkeit.

Mo, 06. Dezember 2021

Auf stolze 890 Jahre Tätigkeit für die Hochschule Aalen bringen es die 47 Jubilarinnen und Jubilare, die jetzt von  Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet wurden. Die diesjährige Ehrung der Jubilare war eine ganz besondere. Nicht nur, weil sie coronabedingt erneut online stattfinden musste, sondern auch, weil es für Schneider die letzte Jubilarehrung seiner Amtszeit war und er zudem noch selbst für seine 25-jährige Tätigkeit an der Hochschule Aalen ausgezeichnet wurde. Außerdem wurden jeweils sieben Professoren und Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet.

„Die Hochschule Aalen lebt von der Teamleistung aller. Jede und jeder von Ihnen hat Herausragendes geleistet und wertvolle Impulse eingebracht“, dankte Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider den Mitarbeitenden, Professorinnen und Professoren sowie den Lehrbeauftragten für ihr großes Engagement. „Dafür möchte ich Ihnen unsere tiefe Wertschätzung aussprechen“, so Schneider, der für die einzelnen Jubilarinnen und Jubilare humorvolle und persönliche Worte fand.

Auch in diesem Jahr mussten die goldenen, silbernen und bronzenen Ehrennadeln der Hochschule Aalen aufgrund der Corona-Pandemie virtuell durch die Laptop-Kamera an die Jubilarinnen und Jubilare „durchgereicht“ werden. Prorektor Prof. Dr. Harald Riegel übergab die goldene Ehrennadel an Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider. Der scheidende Rektor wurde für sein 25-jähriges Engagement an der Hochschule Aalen gewürdigt. „Ich halten sie in Ehren und verspreche, dass ich sie beispielsweise bei zukünftigen Opernbesuchen tragen werde“, sagte Schneider mit einem Schmunzeln.

Insgesamt wurden 47 Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Lehrbeauftragte für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Darunter auch Prorektor Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle, der schon seit 25 Jahren im Öffentlichen Dienst ist und Dr. Wolfgang Schulz, der seit 40 Jahren als Lehrbeauftragter die Studierenden in Chemie unterrichtet. Vor dem Hintergrund stetig wachsender Aufgaben – wie beispielsweise der Digitalisierung, der Heterogenität der Studienanfänger oder der Stärkung des Gründergeists – werde an der Hochschule Aalen außerordentlich wertvolle Arbeit geleistet. „Durch Ihren Einsatz und Ihre Erfahrungen haben Sie die Weiterentwicklung der Hochschule maßgeblich mitgeprägt“, würdigte Schneider die zahlreichen Jubilarinnen und Jubilare sowie die „Neu-Ruheständler“.

Die Jubilarinnen und Jubilare der Hochschule Aalen 2021

Professorinnen und Professoren: Prof. Dr. Berthold Hader (30 Jahre an der Hochschule Aalen), Prof. Dr. Annemarie Buser, Prof. Dr. Jürgen Nolting, Prof. Dr. Gerhard Schneider (alle 25), Prof. Dr. Rainer-Ulrich Schillig, Prof. Dr. Gerhard Seelmann, Prof. Dr. Rainer Werthebach (alle 20), Prof. Dr. Stefan Fetzer, Prof. Dr. Claus Feuchter, Prof. Dr. Michael Glunk, Prof. Dr. Markus Kley, Prof. Dr. Timo Sörgel, Prof. Dr. Thomas Weidner (alle 10 Jahre)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Klaus Hoffmann, Birgit Schneider, Roland Thiede (alle 30 Jahre an der Hochschule Aalen), Petra Kopp, Rainer Abele, Alexander Feil, Bernhard Mäule (alle 25), Gisella Di Benedetto, Silke Egelhof, Silvia Leonhardt, Wilfried Salzwedel, Michael Wagner (alle 20), Linda Asbrock, Bettina Böhm, Stefan Ehinger, Rainer Görge, Annette Himmelreich, Dr. Erika Lahnsteiner, Dr. Valentin Nagengast, Thomas Nieth, Dr. Ralf Schreck, Roland Stein (alle 10)

Lehrbeauftragte: Dr. Wolfgang Schulz (40 Jahre an der Hochschule Aalen), Mariel Pocovi de Beyrle, Doris Düwel (beide 20), Peter Freimuth, Roger Knecktys, Bernd Häßlein, Wolfgang Leybold (alle 10)