User Experience Conference 2021Studierende tauchen in die Welt der Social User Experience ein

Fr, 03. Dezember 2021

Welche Auswirkungen hat UX-Design auf Mensch und Gesellschaft? Einen Blick über den Tellerrand hinaus konnten die Studierenden der User Experience bei der User Experience Conference 2021 werfen. Im Fokus der Veranstaltung stand die soziale Verantwortung von UX-Experten.

Bereits zum dritten Mal lud die Hochschule Neu-Ulm am 2. Dezember 2021 zur User Experience Conference 2021 ein – diesmal als digitales Format. Renommierte Experten aus Wissenschaft und Industrie teilten ihre Erfahrungen mit der UX-Community.

Über bewegungssynchronisierte Kuschelkissen, interaktive Social Commerce Experience bis hin zur Reise in die menschliche Emotionswelt hatte das Programm viel zu bieten. „We need to move from a human centered to a humanity and enviromental centered design approach“, betonte der UX-Consultant Thorsten Jonas. Yedan Qian von der Agentur Designworks unterstrich diese Aussage: Kunden wünschen sich mehr soziale Verantwortung der Marken und seien offen für ein neues Mindset.

Neben den Vorträgen hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich in eineinhalb-minütigen Speedmeetings mit anderen KonferenzteilnehmerInnen auszutauschen.

Die User Experience Conference wird in regelmäßigen Abständen vom Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm veranstaltet. Mehr Informationen dazu unter folgendem Link.