Immer weiter in der MedizinNotfallsanitäter über seine Gründe für ein DHM-Studium

DHM-Student Axel Ruß bei seiner Tätigkeit als Notfallsanitäter. | Bild: Axel Ruß

Do, 02. Dezember 2021

Notfallsanitäter aus Herzensgründen – das ist der 27-jährige Student Axel Ruß. Er hat zum Wintersemester 2021/22 sein Digital Health Management Studium an der Hochschule Aalen begonnen. Nach dem Abitur entschied er sich zunächst für ein FSJ im Behindertenwohnheim. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz Aalen zum Notfallsanitäter. „Ich hatte schon recht früh in meiner Ausbildung den Wunsch, mich weiterzuentwickeln und weiter Neues zu lernen“, sagt Ruß. Er habe immer nach einem Studienprofil wie das des Studienangebots DHM gesucht: „Die Kombination aus Informatik bzw. Technik, Management und Medizin hat für mich optimal gepasst und ist perfekt ausgewogen.“

Neben seinem Studium ist er weiterhin als Notfallsanitäter in Aalen tätig und unterrichtet außerdem an der Landesschule des Deutschen Roten Kreuzes als freiberuflicher Dozent. Dabei unterstützt er sein Team im Rettungsdient auch gerne als Vertretung oder an Wochenenden und Feiertagen: „Je höher der Stressfaktor, desto besser erreiche ich mein Leistungsmaximum. Außerdem macht es großen Spaß, mit Menschen zu arbeiten und ihnen helfen zu können.“

Für seine Zukunft wünscht er sich, seine im Studium erworbene Expertise einsetzen zu können. Beispielsweise bei digitalisierter Notfalldokumentation oder im Qualitätsmanagement im Rettungsdienst oder der Medizintechnik.