KLICK in – der digitale STEP IN eine gesunde KarriereDie digitale Karrieremesse im Bereich Gesundheitsmanagement von und für Studierende der Hochschule Aalen

Die Karrieremesse Klick-In führt Unternehmen und Studierende der Gesundheitsbranche erfolgreich zusammen.

Di, 23. November 2021

Die Masterstudierenden des Gesundheitsmanagement der Hochschule Aalen veranstalteten am 19. November 2021 zum zweiten Mal die „Klick In – der digitale Step In eine gesunde Karriere“. Die Karrieremesse mit virtuellen Messeständen der Praxispartner war über die digitale Plattform klick-in.de für ein Kennenlernen und einen Austausch zu erreichen. Auch in diesem Jahr erwarteten die rund 150 Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm: Spannende Themenvorträge, Workshops und live Meet & Greets mit Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern. Eine bewegte Pause, ein Entspannungsraum sowie ein Snack & Talk mit Tipps zu gesunden Rezeptideen rundeten den Ablauf des digitalen Gesundheitstages ab.

Die Kombination aus Karrieremesse und Gesundheitstag führt Unternehmen und Studierende der Gesundheitsbranche erfolgreich zusammen. Um den Teilnehmenden Planungssicherheit zu geben und die Reichweite der Messe zu erweitern, fand das Event wie im vergangenen Jahr digital statt.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Neben der Vermittlung wertvoller Informationen zu aktuellen Gesundheitsthemen, potenziellen Arbeitgebern der Gesundheitsbranche sowie Stellenangeboten bestand für Studierende die Möglichkeit, durch einen Live-Chat direkten Kontakt mit Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern aufzunehmen und sich beispielsweise über Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten auszutauschen. Zudem bot sich für Studierende die einzigartige Gelegenheit, im direkten Austausch Bewerbungsunterlagen bei dem Wunscharbeitgeber einzureichen. Daneben wurden gesundheitsbezogene Aktionen wie zum Beispiel eine bewegte Pause oder eine Praxisübung zum Thema Entspannungstechniken angeboten. Als ein besonderes Highlight bot der Kooperationspartner die Techniker Krankenkasse ein exklusives Rückencoaching an.

Eine nachhaltige Produktidee

Um von der digitalen Messeplattform auch über den Veranstaltungstag hinaus profitieren zu können, haben die Studierenden ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Nun stehen auf der Website nicht nur die Unternehmenskontakte ganzjährig zur Verfügung, sondern auch Netzwerktipps Anregungen zu wirkungsvollen Präsentationstechniken, Newsletter, Podcasts, Erfahrungsberichte von Alumnis, Informationen zum Thema Ausland und viele weitere inspirierende Karrieretipps. Ein Besuch der Website der KlickIn lohnt sich nicht nur für Studierende.