Neu im LAZ-TeamDrei Fragen an Nico Lemmermeier

Neu im Team: Nico Lemmermeier

Do, 23. September 2021

Andrea Heidel (AH): Hallo Nico! Was studierst du und in welchem Semester?

Nico Lemmermeier (NL): Ich stehe nun kurz vor meinem ersten Semester im Studiengang „Advanced Materials and Manufacturing (Research Master)“. Zuvor habe ich ein Maschinenbaustudium (Produktion und Management) absolviert.

AH: Womit wirst du dich am LAZ beschäftigen?

NL: Während meines Forschungsmasters werde ich mich mit der Fügetechnologie beschäftigen. Das bedeutet, dass das Thema „Laserschweißen“ im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen wird.

AH: Woher kennst du das LAZ und was hat dich daran angesprochen?

NL: Das LAZ kenne ich besonders aus den Lasertechnikvorlesungen von Prof. Dr. Harald Riegel. Darin wurde die Arbeit im LAZ oft erwähnt. Seit diesen Vorlesungen war ich sehr von der Lasertechnologie fasziniert, weshalb ich mich mit diesem Thema auch schon in meiner Bachelorthesis beschäftigt habe. Bei der Arbeit im LAZ freue ich mich auf viele freundliche Kollegen und eine rege Zusammenarbeit mit diesen. Außerdem freue ich mich auf eine Erweiterung meines Wissens im Themengebiet der Lasertechnologie.

AH: Dann wünschen wir dir einen guten Start und gutes Gelingen!