Plakat: Frau mit medizinischer Maske schaut in die Kamera - Text: Digitale Jobs @Medizintechnik 2020

Aktuelle Studie beweist wieder ein mal, warum Digital Health Management Absolventen hervorragende Berufsaussichten haben. Studie Digitale Jobs@Medizintechnik: Mangel an digitalen Experten bremst Wachstum in der Medizintechnik

Die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften, die durch ihre Qualifikation die Digitalisierung im Unternehmen voranbringen, steigt zunehmend laut aktueller Studie. Der Bedarf an „digitalen Experten“ kann derzeit bei einem Drittel der befragten Medizintechnikunternehmen nicht vom Arbeitsmarkt gedeckt werden.
Prof. Dr. von Baer, der an der Hochschule Aalen den Bereich E-Health Technologies vertritt und unter anderem dem Studiengang Digital Health Management (DHM) unterrichtet, weist in diesem Zusammenhang auf die Zukunftschancen, die sich den DHM Absolventen bieten werden hin:
„Die DHM Studenten werden darauf vorbereitet aktiv bei der Transformation des Gesundheitswesens zu einer qualitativ besseren Patientenversorgung, mit verbesserten Zugangsmöglichkeiten bei insgesamt reduzierten Kosten mitzuwirken. Die Absolventen werden als digitalen Experten genau das Profil abdecken, für das die vom Deutschen Industrieverband Spectaris und der Unternehmensberatung Kienbaum Consultants International veröffentlichten Studie eine sehr hohe Nachfrage prognostiziert.“

Hier geht es zur Studie