Gamechanger KIProf. Dr. Peter Gentsch aus dem Studiengang IBW zu Gast beim DELL Technologie Podcast

Image 678 200724 artificial intelligence 3382507 1280 pixabay

Prof. Dr. Peter Gentsch spricht im DELL-Podcast darüber, warum Künstliche Intelligenz ein Gamechanger sein kann. (Photo via pixabay)

Fr, 24. Juli 2020

Ist es möglich, dass Maschinen den Menschen irgendwann ersetzen können und sich gar verselbstständigen? Im DELL Technologie Podcast „Road to 2030“ berichtet Prof. Dr. Peter Gentsch, Professor im Studiengang Internationale Betriebswirtschaft (IBW), über die aktuellen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz (KI) und zeigt Wege auf, wie diese in den nächsten Jahren weiterentwickelt und genutzt werden kann. 

Auf der Route in das Jahr 2030 beschäftigt sich der DELL Technologies Podcast mit Technologien der Zukunft und wie diese unsere Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Gesundheitswesen und Branchen verändern. Kürzlich war Prof. Dr. Peter Gentsch, Professor für Internationales Marketing und Kundenbe-ziehungsmanagement und Experte für Big Data und KI, zu Gast im Podcast. 

Obwohl KI uns bereits heute alltäglich begegnet, ist sich Prof. Dr. Gentsch sicher, dass der aktuelle Entwicklungsstand noch keiner „Super Intelligence“ gleicht. Der Fortschritt in den letzten zwei Jahren war dennoch so rasant, wie er zuvor in Summe seit den 1950er Jahren der Fall war. „Neben KI gibt es daher keine andere Technologie, die im selben Maße überschätzt und unterschätzt wird“, sagt Prof. Dr. Gentsch. Im Rahmen der Forschung ist das Ziel, den Menschen durch Automatisierung zu unterstützen und zu entlasten, ihn jedoch nicht gänzlich zu ersetzen.

Als Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland, der in Sachen KI nur schwer mit der Tech-Branche der USA mithalten kann, empfiehlt Prof. Dr. Peter Gentsch, das Wissen über Geschäftsprozesse mit KI zu koppeln. Dementsprechend kann das Entwickeln ganzer Geschäftsmodelle mit KI eine vielversprechende Möglichkeit sein, um den technologischen Fortschritt auszunutzen und umzusetzen. Die Technologie besitzt das Potential zum „Gamechanger“ für Unternehmen zu werden, die genaue Umsetzung wird sich zeigen. Klar ist jedoch, dass künstliche Intelligenz uns von jetzt an in die Zukunft begleiten wird.

Die gesamte Podcast-Folge zum Anhören gibt es hier. Einen Einblick in das Thema gibt zudem der dazugehörige DELL-Blogbeitrag.